zurück aus dem Paradies...

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
Dragibus
Beiträge: 9
Registriert: 04 Nov 2005 16:39
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dragibus »

Rosalie hat geschrieben:viele grüße von mir aus gonsenheim 8-) wie klein die welt doch ist!
Das ist ja ein Ding :D Erst erzählt mir Cheva, dass er im Flugzeug nach Mahé in der Reihe vor mir sitzt, dann wohnt Rosalie bei mir um die Ecke... Sehr lustig!! :D

Liebe Grüße,
Dragibus
Juli
Beiträge: 9
Registriert: 30 Okt 2005 18:36

Beitrag von Juli »

Hallo Evali,
seid ihr auf Pralin noch mehr gewandert ? Kannst du noch eine Tour empfehlen?
LG
Juli
Benutzeravatar
Dragibus
Beiträge: 9
Registriert: 04 Nov 2005 16:39
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dragibus »

Und gibt es vielleicht auch schöne Wanderungen auf La Digue und Mahé?

Weiß jemand, ob man auf den größeren Inseln statt Fahrrädern oder einem Auto auch Roller oder ähnliches ausleihen kann??

Vielen Dank für eure Mühe!
Liebe Grüße, Dragibus
Evali
Beiträge: 38
Registriert: 12 Okt 2005 22:51
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Evali »

@Juli:

Ja, wir sind auch noch mehr gewandert. Auf Praslin sind wir den Salazie-Track gegangen, der war auch schön. Auch dazu gibt es irgendwo eine Wegbeschreibung glaube ich (oder hatten wir die von unserem Reiseveranstalter? weiß ich grade nicht mehr). Der Weg führt von Grand'Anse zur Anse Volbert bzw. umgekehrt.
Es gibt einen weiteren Wanderweg, der ebenfalls von Grand'Anse aus losgeht, aber dann an der Anse Possession rauskommt, das ist der Pasquière-Track. Wir haben uns sagen lassen, der Salazie-Weg sei etwas länger, aber auch der schönere der beiden. Ob das stimmt, können wir nicht sagen, weil wir nur den Salazie gegangen sind, aber der war schön und hat vielleicht ungefähr 2 Std. gedauert (wir sind nicht besonders schnell gegangen, aber auch nicht besonders langsam, vielleicht würde ich sagen 2-3 Std. je nachdem wieviel Zeit man sich lässt). Mein Freund sagt grade: Er fand den Weg zwar auch schön, findet aber, wenn man nicht soviel Zeit hat und schon im Vallée de Mai war und den Weg von der Anse Georgette zur Anse Lazio gegangen ist, kann man sich den Salazie-Weg auch sparen.

Macht es einfach je nachdem, wieviel Zeit ihr habt, aber den von der Anse Georgette zur Anse Lazio, den müsst ihr laufen, der ist supertoll!! :-)

@Dragibus: zu Mahé kann ich wie gesagt nix sagen, weil wir da nicht waren, aber auf La Digue kann ich durchaus die Wanderung zum Nid d'Aigle empfehlen, wobei ich sagen muss, dass wir den Hauptweg (über die Straße und Richtung Bellevue) für hoch gegangen sind und auf dem Rückweg einen von Wolfgangs interessanten Wegen runter versucht haben und keinen davon als komplett durchgängig begehbar wiedergefunden haben. Wir haben viele Wege von oben probiert, sind mal losgelaufen und alle waren sie irgendwann so, dass man nicht mehr weitergehen konnte und daher sind wir dann wieder den normalen Weg runtergegangen.

Was noch toll sein muss, aber dazu hatten wir leider keine Zeit, aber das lassen wir uns nächstes Mal nicht entgehen: Die Wanderung zur Anse Marron oder die Südumgehung von La Digue. Allerdings kann man das wirklich nicht alleine machen, da muss man sich einen einheimischen Führer besorgen, der sich da auskennt. Denn einen wirklichen Weg gibt es da nicht, da muss man je nach Wasserstand über die Felsen klettern und da natürlich genau wissen wo lang. Wenn man das nicht weiß, ist das viel zu gefährlich, da sind schon Leute dabei umgekommen. Einfach mal in La Digue am Hafen irgendwen fragen, dann wird dir schon gesagt werden, an wen du dich dafür wenden kannst. Rolf hat das gemacht vor einer Woche und fand's toll.

Liebe Grüße von Eva
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

Den Salazie-Track hat uns Tina von Masons empfohlen. Würde ich nächstes Mal jedenfalls machen. So wie du das jetzt von der Gehzeit her schreibst, wäre das auch im Rahmen.

Auf Mahé sind wir durch das Val d'Endor gewandert. War nicht anstrengend, da wir mit dem Bus gefahren und dann am höchsten Punkt ausgestiegen sind. Außerdem soll die Wanderung zur Anse Major sehr schön sein. Jedenfalls reizt es mich, nachdem ich nun schon etliche Bilder davon gesehen habe. Empfehlenswert ist es den Reisebericht von Kosak auf seiner Homepage zu lesen. Er beschreibt darin auch noch andere Wanderungen :wink:

Warmschnorchler
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

Beschreibungen zu Wanderungen findet ihr auch im Wiki unter

http://www.seychellen-infos.de/Wiki/ind ... nderrouten

Liebe Grüße
Gaby 8)
Benutzeravatar
Mixery
Beiträge: 135
Registriert: 28 Mai 2005 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Mixery »

Warmschnorchler hat geschrieben:Außerdem soll die Wanderung zur Anse Major sehr schön sein.

Warmschnorchler
Absolut. War für uns auf Mahe das "Highlight" schlechthin. Mal abgesehen von der wunderschönen Anse Takamaka, an der wir gewohnt hatten :)
Evali
Beiträge: 38
Registriert: 12 Okt 2005 22:51
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Evali »

Hallihallo Wolfgang! 8-)

Ja, das stimmt, der Pasquière Track z.B. steht im Dumont-Reiseführer, wenn ich mich richtig erinnere, steht aber z.B. die wunderschöne Wanderung von der Anse Georgette zur Anse Lazio leider nicht drin, oder? Falls es irgendwann mal eine Neuauflage gibt, würde ich dir wirklich vorschlagen, die noch reinzunehmen (musst die Leute ja nicht alle durchs Lemuria schicken, sie können ja auch von der Anse Lazio aus losgehen und dorthin wieder zurückgehen).

Hast du gelesen, was ich von den Wanderwegen auf La Digue geschrieben hatte? Du hattest was von einem Weg von La Passe aus auf den Nid d'aigle geschrieben, aber wie gesagt, wir sind da oben echt alles abgelaufen, was wie ein Weg aussah, doch spätestens nach 1.5 km war kein Vorankommen mehr möglich. Der Weg, der noch am Weitesten begehbar war, war einer, der von dem Kamm auf dem Nid d'aigle erstmal Richtung Richtung Norden abhaut. Den sind wir ca. 1.5 km gegangen, nach ca. 800m wurde er immer bewachsener, wir waren aber wild entschlossen, so lange weiterzugehen, bis es wirklich keinen Sinn mehr macht, da du ja ohnehin von abenteurlichen Wegen gesprochen hast und da wir auch sehr gerne wandern. Dann wurde er in mehreren Stufen schlechter bis dann irgendwann nur noch Gestrüpp vor unseren Augen war und wir umkehren mussten.

Weißt du, ob solche Wege hin und wieder einmal etwas von Gestrüpp befreit werden oder ob das genau dann geschieht, wenn sich doch einmal einer den Weg freikämpft mit dem Buschmesser? (Und jetzt sag bitte nicht: "Das sind die Seychellen, Eva! Das ist nicht Mallorca" oder so, das weiß ich und darum bin ich froh, denn ich habe die Seychellen wirklich als angenehm anders empfunden als es andere Reiseziele sind... Das soll also wirklich einfach nur eine ernst gemeinte Frage gewesen sein :wink: )

Auf jeden Fall war es echt ein Erlebnis und hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir keinen der anderen Wege letztendlich bis runter gehen konnten und wieder den richtigen Weg zurück gehen mussten, von dem wir gekommen waren.

Liebe Grüße von Eva
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

uns wurde von der Masons Reiseleitung dringend davon abgeraten von der Anse Lazio zus Anse Georgette zu gehen. Der Weg sei teilweise vom Gestrüpp so überwuchert, dass er nicht mehr zu finden sein. Sie meinte man könne auf der Strecke verloren gehen. Da wir mehrmals von der Anse Kerlan rüber gegangen sind zur Anse Lazio sind wir ja das letzte Stück diesen Küstenweg gegangen. Und schon bei diesem Stück wäre manchmal ein Buschmesser nicht schlecht gewesen.

Ebenfalls ganz zugewuchert war der im Dumont beschriebene Weg von der Anse Forbans zur Anse Marie auf Mahé. Obwohl wir eine Frau, die dort wohnt gefragt hatten und sie uns ungefähr gezeigt hat, wo der Weg sein muss, haben wir ihn nicht gefunden. Wir haben uns mehrmals in die Büsche geschlagen, jedoch dann wieder umkehren müssen.

Auf La Digue bestand dieses Problem mit zugewuchertem Weg, wenn man von der Anse Fourmis zur Anse Caiman gehen möchte.

Kann sein dass sich da ab und zu was ändert und die Wege wieder frei sind. Aber generell muss man aufpassen, dass man auf den Inseln nicht irgendwo im Gestrüpp hängen bleibt :wink: Das Problem vom Nid d' Aigle runter zu kommen hatten wir auch. Wir haben einen Weg ausprobiert, der südlich von dem Weg, der von der Straße aus hoch geht, nach unten geht. Wir haben uns durchgekämpft, mit einem unguten Gefühl. Wenn es irgendwann wirklich nicht mehr weiter gegangen wäre, wäre es auch sehr schwierig geworden da wieder hoch zu kommen.

Wäre auf den Seys nicht zufällig ein Job als Wegewart für mich frei?

Warmschnorchler
Beate
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2002 19:51

Beitrag von Beate »

... ach Eva :wink: Du warst zur verkehrten Zeit auf den Seychellen.
Als wir unten waren , gab es 4 Leutchen , die wir unten kennen gelernt haben , die mit mehreren Einheimischen in der Gruppe über den Nid d`Aigle gewandert , geklettert sind . Sie sind dann hinten an der Anse Coco rausgekommen und dann über die Anse Caiman zurück - Du / Ihr hättet Eure wahre Freude an der Tour gehabt . Aber es muß eine mächtige Klettertour gewesen sein ,anstrengend aber sehr schön.

LG Beate
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Warmschnorchler hat geschrieben:uns wurde von der Masons Reiseleitung dringend davon abgeraten von der Anse Lazio zus Anse Georgette zu gehen. Der Weg sei teilweise vom Gestrüpp so überwuchert, dass er nicht mehr zu finden sein. Sie meinte man könne auf der Strecke verloren gehen.
Ich bin den Weg vor einigen Tagen in beide Richtungen gegangen. War zwar wegen der Hitze und der Steigungen recht anstrengend, aber der Weg war gut zu erkennen. Überhaupt kein Problem. Da war die Tour zur Anse Marron auf La Digue (bei Flut!!) am vergangenen Donnerstag schon ein anderes Kaliber. Dort wäre man ohne Guide tatsächlich aufgeschmissen gewesen. War aber herrlich.

Grüße,
Rolf
Evali
Beiträge: 38
Registriert: 12 Okt 2005 22:51
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Evali »

Rolf hat geschrieben:
Warmschnorchler hat geschrieben:uns wurde von der Masons Reiseleitung dringend davon abgeraten von der Anse Lazio zus Anse Georgette zu gehen. Der Weg sei teilweise vom Gestrüpp so überwuchert, dass er nicht mehr zu finden sein. Sie meinte man könne auf der Strecke verloren gehen.
Ich bin den Weg vor einigen Tagen in beide Richtungen gegangen. War zwar wegen der Hitze und der Steigungen recht anstrengend, aber der Weg war gut zu erkennen. Überhaupt kein Problem.

Grüße,
Rolf

auch ich bin genau diesen Weg vor eineinhalb Wochen gegangen (übrigens mit Rolf zurück zur Anse Lazio, ihn hatten wir zufällig an der Anse Georgette getroffen) und er war wirklich alles andere als zugewuchert, sondern wunderbar begehbar. Sonst würde ich ihn hier auch nicht empfehlen, so fies bin ich jetzt auch wieder nicht :lol:

Das einzige, was ich nicht sooo ganz einfach fand: Wenn man ihn zum allerersten Mal geht so wie wir und man noch nicht genau weiß, wo er langgeht und wenn man von der Anse Georgette aus Richtung Anse Lazio läuft, dann gibt es am Anfang mehrere kleine Trampelpfade, von denen man erstmal nicht genau weiß, welcher der richtige Weg ist. Aber das ist überhaupt kein Problem, da sich alle falschen Wege nach wenigen Metern im Nichts verlaufen und man dann schon kapiert, dass das der falsche war :-) (Die sind dann insbesondere auch zugewuchert, aber das ist dann auch nicht der richtige Weg.)

Die einzige Stelle, wo man ein bisschen aufpassen muss, dass man den richtigen Weg nimmt, ist die Stelle, die in der Wegbeschreibung aber auch ausführlich beschrieben ist: nämlich da, wo ein Schild mit Pfeilen drauf steht. Da gibt es erstmal drei theoretisch mögliche Wege, der untere führt zu diesem in der Wegbeschreibung beschriebenen Fischerhaus und ist falsch, der obere ist auch nicht richtig, sondern man muss den mittleren nehmen. Aber meiner Meinung nach kann man sich da nicht verlaufen, da das Schild meiner Meinung nach sowas von eindeutig dasteht, dass man eigentlich von sich aus den mittleren nehmen würde, wenn man das Schild sieht...

Aber zugewuchert war er nun wirklich nicht. Vielleicht ist er hin und wieder mal zugewuchert, weiß ich nicht, aber im Moment ist er es jedenfalls nicht. Für alle, die demnächst diesen Weg gehen wollen, wird es also kein Problem sein, das zu tun.

Liebe Grüße von Eva
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

cheva & dragibus:

Guten Flug und einen tollen Urlaub!!!

LG, Pico
Benutzeravatar
joda56
Beiträge: 21
Registriert: 03 Jan 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von joda56 »

Hallo evali,
da ich im Februar zum ersten Mal auf die Seychellen fahre, lese ich zur Zeit alles, was mir vor die Augen kommt. Eur Bilder habe ich mir angeschaut und bin absolut begeistert! Es sind wirklich super Aufnahmen von einer wunderschönen Landschaft! Ich werd schon ganz unruhig.... Mit welchem Fotoapparat wurden die Bilder gemacht? Eine ganz wichtige Frage: wie war es im Beach Villas??? Ich habe bisher nämlich nur den Flug mit Condor vom 10.02. bis 05.03. gebucht und bin gerade beim Aussuchen der Unterkunft. Da sie zwischen 50 und 100 Euronen kosten sollte, passen die Beach Villas mit 88Euro für BB genau in den Kostenrahmen.
Ach ja, falls noch jemand was sagen kann zu:
Tropic Villa oder Iles de palmes auf Praslin, Fleur de Lys (oder anderen) auf La Digue sowie auf Mahe die Beau Vallon Bungalows, Auberge Plume, Panorama Relais de Iles; ich bin für jeden (schnellen, da ich bald buchen will) Tip dankbar.
Evali
Beiträge: 38
Registriert: 12 Okt 2005 22:51
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Evali »

Hallo Joda,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab nicht vorher hier reingeschaut! Erstmal zum Beach Villa: Wir waren voll und ganz zufrieden! Die Bungalows fanden wir wunderschön und liebevoll eingerichtet, es war immer sauber und das Essen abends ist seeeeehr lecker :-) (Man kann da abends außer am Wochenende essen, das muss man dann morgens vorbestellen, weil das alles immer frisch gemacht und vorbereitet wird, also insbesondere der Fisch). Falls einer von euch Vegetarier sein sollte, das ist auch gar kein Problem: Es steht zwar nichts wirklich Vegetarisches auf der Karte, aber wenn man das Marie-France kurz sagt und mit ihr Gemüsecurry abspricht, dann bekommst du spontan auch auch superleckeres vegetarisches Essen. Außerdem gibt es im Dorf eine weitere preisgünstige Alternative zum Essen gehen (zu Fuß erreichbar von den Beach Villas), das "Sunset Café". Können wir auch nur empfehlen.
Die Beach Villas sind, je nachdem was du machen möchtest, vielleicht nicht ganz auf der "richtigen" Seite der Insel (will heißen, die Anse Lazio und die Anse Volbert z.B. sind auf der anderen Seite der Insel), aber das macht überhaupt nichts, weil du ja problemlos mit dem Bus überall hinkommst für kaum Geld (3 Rupien pro Fahrt). Haben wir also überhaupt nicht als Problem empfunden. Allerdings fand ich auch den Strand, an dem die Beach Villas liegen, als schön. Natürlich ist die Anse Lazio schöner, aber so zum Wohnen (die Beach Villas liegen ja direkt am Strand) ist die Grande Anse allemal schön :-) Als wir da waren, war leider etwas Seegras dort, aber zum Baden und Schnorcheln waren wir ja wie gesagt sowieso wo anders.

Was wir an den Beach Villas außerdem als toll empfunden haben, war die ausgesprochen familiäre Atmosphäre. Wir hatten das Gefühl, Marie-France und ihre Leute hätten uns für eine Woche lang mit in ihre Familie aufgenommen und nicht nur irgendwie als Gäste in einem Hotel oder so. Damit du mich nicht falsch verstehst: Freundlich sind die dort alle (oder zumindest fast alle), aber ich fand, das ging über Freundlichkeit hinaus. Ich habe mich wie zu Hause gefühlt, in einer Familie. Das fand ich toll und das habe ich ihr hinterher auch gesagt, worüber sie sich sehr gefreut hat.

Mich freut es übrigens, dass dir unsre Bilder gefallen haben! Und jetzt freu du dich auf deinen Traumurlaub :-). Will auch hin...

:roll:

lg,
Eva
Antworten