1. Seychellen im März 2018

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
cox87
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2017 18:24

1. Seychellen im März 2018

Beitrag von cox87 »

Heyho,

da ich dieses Forum super für die Planung des Urlaubs fand, fühle ich mich gezwungen auch mal meine Eindrücke zu schildern :D Dabei versuche ich kurz und sachlich zu bleiben, also kein Roman mit vielen Bildern.

Reisezeitraum:
10.3 - 21.3

Reiseagentur:

Seyvilla - unproblematisch und relativ günstig.

Flüge
Ethiopian Airlines. Es war unser erster Langstreckenflug. Wir haben keine Erfahrungen mit den Araba-Airlines.
DIe Flüge waren kein Problem. Die Beinfreiheit und Service waren OK. Es gab eigentlich alle 2-3 Stunden essen, das empfanden wir schon als fast zu viel, eigentlich wollten wir nur schlafen (Nachtflug). Einziger Kritikpunkt ist der lange Aufenthalt im chaotischen "Regional"-Flughafen in Addis. Er ist absolut überfüllt und sehr laut. Es gibt kaum Sitzplätze. Alle schlafen bzw. liegen auf den paar Stühlen. Es gibt dort auch nix zu sehen und somit haben sich die ca. 3,5 Stunden Wartezeit sehr gezogen. Daher lieber nächstes mal Non-Stop oder einer mit kürzerem Stop-Over.

Unterkünfte:
1. Acquario Villa auf Praslin - 4 Nächste als Selbstversorger:
Die Lage des Guesthouses ist ganz OK. Von Außen sieht es ganz nett aus aber Innen ist die Einrichtung in die Jahre gekommen. Es fehlte an einigen Küchendingen (Küchenmesser, Dosenöffner etc.), welche als Selbstversorger eigentlich MUST-HAVE sind. WIr mussten uns Sachen bei Nachbarn leihen. Die Klima war allerdings neu, sauber und ruhig. Beim zuziehen der Gardinen kam mir Gardinenstange entgegen. Wir konnten sie nicht mehr oben festmachen (kein schraubenzieher dabei...) Sie wurde am nächsten Tag kommentarlos wieder befestigt. Es gab auch gratis W-Lan, welches sehr schnell war. Wir haben uns die Küche mit einer 2. Partei teilen müssen, wir werden das in Zukunft nicht mehr tun. Es ist zu viel arbeit jedes mal zu das Geschirr/Besteck vorher zu reinigen bzw. zu desinfiiezieren (wer weiss wie die andere Partei reinigt hat etc.). Trotz das die Wohnung an der Straße liegt, war Straßenlärm kein Problem, lediglich Nachts gab es Hundebellen, wie überall auf den Seychellen....wohl typisch

2. Island Bungalow auf La Digue - 3 Nächte mit Frühstück:
Haben unser Gepäck zu Fuß zur Unterkunft gebracht, ca. 500m vom Hafen entfernt, haben nicht eingesehen dafür ca. 15-20 Euro zu zahlen. Von Außen sah der Bungalow toll aus, der Garten war auch sehr gepflegt. Innen war es geräumlich. DIe Klima war sehr laut (auch bei geringster Lüfterstufe). Nebenan wurde gebaut, lärm gab es trotzdem nur paar Minuten, da Bauarbeiter dort nie wirklich arbeiten. Auch hier Hundebellen in der Nacht. W-Lan gibt es nicht auf der Unterkunft, auch nicht gegen Aufpreis. Die Matratze im Schlafzimmer war unglaublich hart, fast Beton.
Es gab mehrere Kakerlaken im Bad (am Waschbecken), im Wohnzimmer und sogar eine im Schlafzimmer. Es waren sehr große Exemplare. Uns war klar, im Dschungel gibt es sowas aber im Schlafzimmer und am Essen sowas zu haben ist nicht toll. Wir mussten immer aufpassen auf Essen und Trinken und haben nicht toll geschlafen. An der Hausrückseite habe ich abends mindestens ein dutzend von den Kakerlaken gesehen!!! DIe Hüte ist einfach undicht, große Spalte im Dach, Fenster und Türen. Frühstück war allerdings OK. Unsere Nachbarn haben während unserer Zeit auch die Unterkunft gewechselt ( es gab da 4-5 Bungalows), warum die gewechselt haben wissen wir nicht, vielleicht auhfgrund der Kakerlaken? Jedenfalls können wir die Unterkunft nicht weiterempfehlen!

3. Lemongrass Lodge auf Mahe - 3 Nächte als Selbstversorger:
Beste Unterkunft im Urlaub. Wir haben in einer neuen Holzhütte gehaust. Der Garten um die Unterkunft ist super zum erkunden. Die Innenausstattung war auch neu und sehr sauber. Es gab gratis W-Lan aber echt lahm. Die Unterkunft liegt ganz weit oben und ist nicht beschildert. Das FInden der Unterkunft war schwierig. Der Besitzer hat sich richtig zeit genommen und hat uns sehr viele Tips gegeben, wo es schön ist, wo man schnorcheln kann und was wir nicht tun sollten bzw. wo es gefährlich ist. Ich fand es super, die anderen haben einen nur schnell abgearbeitet, absolut unpersönlich. Wir können die Unterkunft (die neue Hütte) nur empfehlen (Mietwagen ist aber Vorraussetzung)

Strände
Es gab so viele schöne, wir haben ganz viele angesteuert aber unsere Lieblinge sind:
1. Grand Anse auf La DIgue (großer Strand, tolles Wellenreiten, Felzformationen usw)
2. Anse Lazio (Wellenreiten, Farben, Schatten, Felzformationen)
3. Grand Anse auf Mahe (langer einsamer Strand, sehr flaches ruhiges Wasser)
4. Anse Takamaka
5. Anse Interdance
6. Anse Source d'Argent
7. Strände, welche wir vom Namen gar nicht kennen weil wir spontan einfach mal angehalten haben, dazu später mehr

Fortsetzung folgt später des Tages...
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von ronjalynn »

Hi Cox,

ich kann dir sagen warum deine Nachbarn drei mal gewechselt haben, unter anderem auch wegen euch :lol:

Sie waren letztes Jahr im Island Bungalow und wollten genau diesen (euren) Bungalow wieder.
Er war für den Zeitraum (19 Nächte) nicht mehr durchgehend frei.
Das wusste die Familie allerdings vor der Buchung und haben es in Kauf genommen in drei verschiedenen Bungalows zu wohnen.

Die Frau sagte beim zurückkehren in "eurem" Bungalow: Endlich mein Zuhause. letzten Beiträge des Themas



Wir waren auch im der Anlage und uns hat es ganz prima gefallen.
Nicht zu vergessen Preis/Leistung.
Wir kommen wieder.

Von Ungeziefer haben wir nichts mitbekommen.

Habt ihr nicht gewusst, dass ihr zu jeder Zeit in das Haus von Fredy und Mary Anne konntet um an deren Computer ins Internet zu gehen?

Liebe Grüße
Kendra
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
cox87
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2017 18:24

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von cox87 »

ahso aber was war so besonders an unserem Bungalow? Die Kakerlaken? :D
Nein, uns wurde nix über den freien Zugang berichtet. Naja egal, war sowieso nicht notwendig aber wir haben nach W-Lan gefragt und da sagte die Dame nein gibt es leider nicht!

Back to Topic.

Schwimmen und Strömungen:
Wir haben im Vorfeld viel über die gefährlichen Strömungen gelesen. Wir waren daher sehr vorsichtig aber konnten nicht wiederstehen trotzdem ins Wasser zu gehen. Wir haben sicherlich 10 Strände angesteuert und sind lediglich nicht an der Anse Georgette und Police Bay ins Wasser gegangen! Dort waren wirklich starke Strömungen, wir waren aus Spaß bis zu den Knien ins Wasser und haben dort bereits die Kraft des Meers gespürrt. Ansonsten waren wir an allen anderen Stränden im Wasser und haben sogar sehr lange Schnorchel-Ausflüge gemacht.

Grand Anse (LaDigue): schöne hohe Wellen. Wellenreiten hat Spaß gemacht. Leichte Strömung wenn Welle zurückgekommt, jedoch für uns ungefährlich
Anse Lazio: ebenfalls schöne hohe Wellen. Wellenreiten hat Spaß gemacht. Keine Strömungen spürbar
Grand Anse (Mahe): ruhigster Strand auf den Seychellen, leichter Wellengang, keine Strömungen, ertrinken eigentlich unmöglich
Anse Intendance: leichter Wellengang, keine Strömungen spürbar. Schnorcheln sehr gut.
Anse Takamaka (Mahe): mittlerer Wellengang, keine Strömungen, Schnorcheln sehr gut
Anse Takamaka (Praslin): mittlerer Wellengang. leichte Strömungen. Schnorcheln sehr gut.

Wir sind sogar an einem Strand, leider weiss ich den Namen nicht über die Riffkante / Korallenbank geschnorchelt ca. 50 Meter raus. Lediglich da hatte ich einen Moment Panik weil der Weg Zurück über die Kante anstregend war, hier leichte Strömungen aber wenn man ruhe behält unkritisch, außerdem ist die Kante auf ca. 50cm Wassertiefe, hätte man auch stehen oder festhalten können zur Not. Kann gerne Bilder posten, vielleicht kennt jemand den Namen. Dort kann man toll schnorcheln.

Schnorcheln:
cox87
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2017 18:24

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von cox87 »

Schnorcheln:
An wirklich jedem Strand konnten wir kleine bunde Fische sehen. Auf der Grand Anse (LaDigue) haben wir sogar 3 Rochen gesehen. ca. 10 Meter vom Strand entfernt. Wir haben sicherheitsabstand gehalten, daher nur schwer zu erkennen :D
Bild

An der Anse Takamaka (Mahe) konnten wir auch Aale sichten:
Bild

Der beste Spot (Geheimtipp vom Vermieter der Lemongras Lodge) ist ein kleiner Strandabschnitt im Norden von Mahe, bei Glacis. Zugang ist gegenüber einem kleinem Supermarkt. Dort war kein Wellengang, das Wasser war absolut klar (Sicht sicherlich 15-20 Meter, am besten von ganz Seychellen) und es gibt viele intakte Korallen und schöne Felsen. Nirgendwo anders haben wir mehr Fische und Fischarten gesehen als dort. Wir haben viele Fischschwärme vor unserer Nase gehabt. Der Tipp war Goldwert, besser als jeder teure Ausflug. Ich war bereits in Ägypten und weiss daher was wirklich gutes schnorcheln ist. Glacis kann mit Ägypten mithalten.

Bild
Bild

DIe nächsten Tage kommt der Rest
derrohrleger
Beiträge: 28
Registriert: 03 Aug 2017 17:09
Wohnort: Brugg AG / Berlin

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von derrohrleger »

Hallo cox87,

sehr schöner Bericht :D

vielleicht kannst du ja im nachhinein rausfinden wie der Strand heisst wo ihr über die Riffkante geschnorchelt seid ,würde mich interessieren,


vielleicht kannst du ja noch ein paar Bilder einstellen, das wäre super :bounce:


lg derrohrleger
cox87
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2017 18:24

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von cox87 »

Name weiss ich nicht, irgendwo in der Nähe von Ford Ferdinand Park, siehe 1. und 2. Bild!
Hinter der Riffkante waren viele Fische, Wasser war aber nicht perfekt klar und es war verhältnismäßig viel Gras im Wasser. Jedoch waren sehr viele Fische dort und intakte Korallen im Bereich der Felsen. Hat sich definitiv gelohnt, wie gesagt einfach mal spontan rein und waren positiv überrascht. Leider hatten wir die Unterwasserkamera nicht ganze Zeit am laufen. Hier nur paar Ausschnitte...brauchen endlich eine GoPro :D

Mal gespannt was Mr. Minolta (Mr. Kritik) zu Gefahren von Riffkanten etc. hier erzählen wird :lol:

Bild Bild
Bild Bild
Bild

Inseln:
Praslin:
DIe Insel hat uns sehr gefallen weil nicht zu groß und bessere Straßenbedingungen als Mahe (nicht so viel Verkehr, weniger Kurven, kurze Wege um von A nach B zu reisen). FOrd Ferdinand war toll und nicht so anstregend. Wir haben von einem deutschen Paar gehört, dass die Führung sehr viel besser und kompetenter ist als in Valle de Mai und sich mehr lohnen würde (Preis-Leistung stimmt).

La Digue:
Fahrrad fahren hat Spaß gemacht, kurze Wege von A nach B zu kommen. Jedoch gefühlt mehr los als auf Praslin. Es gab Busse die Touris direkt an bzw. in die Source fahren, finden wir nicht gut. DIe Source war vormittags sehr gut besucht,wir finden die Source etwas überwertet, wir waren dann spätnachmittags dort (zum Sonnenuntergang), da war es fast menschenleer und schön. Auf LaDigue gibt es weniger Schattenplätze, was problematisch sein kann. Grand Anse fanden wir am besten. Haben bei der Rundfahrt eine freilebende Schildkröte getroffen. Unterwegs viele Baustellen bzw. Neubauten gesehen, denke in 2-3 Jahren wir La Digue vollständig überlaufen sein. Die Fähre nach La Digue bzw. nach Mahe war unproblematisch und lustig (wo sind die probleme mit Übelkeit?)

Mahe:
Überlaufen, laut und viel zu groß. Es fehlt der Flair. Um vom Norden nach Süden zu kommen dauert es eine halbe Ewigkeit. Das Autofahren ist hier sehr anstrengend weil eng und sehr viele Kurven. Mahe ist die günstigste Insel (haben Lebensmittelpreise verglichen). Port Launay war die lange Fahrt nicht wert (gab hier Tips, dass man toll schnorcheln kann). Das WAsser war sehr trüb und kaum Fische. Wir werden Mahe nicht nochmal besuchen weil es einfach zu groß ist (Wenn dann 1 Woche Praslin und 1 Woche La Digue). Eigentlich schade weil Grand Anse und Anse Intendance wunderschön und absolut menschenleer sind. Sonntag sollte man die großen bekannten Strände meiden, voll von einheimischen die Party machen und je 32 Kinder mitholen :roll:
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von mr.minolta »

cox87 hat geschrieben:Mal gespannt was Mr. Minolta (Mr. Kritik) zu Gefahren von Riffkanten etc. hier erzählen wird :lol:
Ihr seid echte Superhelden!

Wo andere reihenweise um's Leben kamen, war es für Euch "ungefährlich".
ertrinken eigentlich unmöglich
Übrigens: zu diesen Rochen hättet Ihr keinen "Sicherheitsabstand" halten müssen und Euer "Aal" ist eine Muräne.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
SeSi
Beiträge: 1
Registriert: 04 Apr 2018 01:30

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von SeSi »

Das ist die Anse Consolation. Die Nachbarbucht der Anse Marie Luise (das ist die beim Fond Ferdinand)
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben: .... und Euer "Aal" ist eine Muräne.

Möglicherweise war das aufgrund der Felzformation nicht eindeutig ersichtlich?

Cox87 hat geschrieben: La Digue:
Fahrrad fahren hat Spaß gemacht, kurze Wege von A nach B zu kommen. Jedoch gefühlt mehr los als auf Praslin. Es gab Busse die Touris direkt an bzw. in die Source fahren, finden wir nicht gut. DIe Source war vormittags sehr gut besucht,wir finden die Source etwas überwertet, wir waren dann spätnachmittags dort (zum Sonnenuntergang), da war es fast menschenleer und schön. Auf LaDigue gibt es weniger Schattenplätze, was problematisch sein kann. Grand Anse fanden wir am besten. Haben bei der Rundfahrt eine freilebende Schildkröte getroffen. Unterwegs viele Baustellen bzw. Neubauten gesehen, denke in 2-3 Jahren wir La Digue vollständig überlaufen sein.

Redest Du möglichst viel schlecht, damit möglichst wenige auf die Seychellen reisen? Mein Eindruck beim lesen... :)
Cox87 hat geschrieben: ... wo sind die probleme mit Übelkeit?

Könntest Du Deine Fragestellung bitte genauer erläutern, was möchtest Du damit aussagen?
cox87
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2017 18:24

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von cox87 »

@SeSi
Besten Dank für die Info.

@Cherry
Ja genau, so wie Mr. Minolta :D
Nein, dachte nur La Digue wäre noch mehr relaxed und ruhiger als Praslin aber so war es nicht wirklich. Schlimm bzw. schlecht soll das nicht sein.

Häufig wird darüber gesprochen, dass die Überfahrt auf See problematisch ist wegen dem hohen Wellengang. Es gibt Gäste denen Kotzübel dann wird... :lol:
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von Pico »

Danke für den Reisebericht!
cox87 hat geschrieben:Häufig wird darüber gesprochen, dass die Überfahrt auf See problematisch ist wegen dem hohen Wellengang. Es gibt Gäste denen Kotzübel dann wird... :lol:
Ich würde mich nicht darüber lustig machen, wenn ich keine weitere Erfahrung von den unterschiedlichen Zuständen des Meeres habe.
Man könnte hier auch sagen: keine Ahnung davon!

Du solltest bedenken: Ihr wart offensichtlich zwischen den Monsunwechseln dort, du hast ja auch von einem ruhigen Meer berichtet. Während des Monsuns kann das Meer aber ganz anders aussehen. Das kann man aber erst beurteilen, wenn man auch während der Monsunzeit die Fähre nutzt. Nach einer einmaligen Erfahrung während des Monsunwechsels sollte man das nicht verallgemeinern. Also erst mal den Ball flach halten.
Probiert es doch mal zu den Monsunzeiten aus und berichtet dann. :wink:

Davon abgesehen: manche vertragen das Geschaukel und finden es toll, auch während der Monsunzeit, andere nicht. Wenn ihr zu den Glücklichen gehört die das gut vertragen, dann könnt ihr euch wirklich freuen. :D
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von Cherry »

Pico, Du bringst es auf den Punkt.


cox87 hat geschrieben: Ja genau, so wie Mr. Minolta :D
Das ist doch Kindergartengetue, was Du da immer wieder vom Stapel läßt. Lese mal zwischen den Zeilen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von Suse »

cox87 hat geschrieben:FOrd Ferdinand war toll und nicht so anstregend. Wir haben von einem deutschen Paar gehört, dass die Führung sehr viel besser und kompetenter ist als in Valle de Mai und sich mehr lohnen würde (Preis-Leistung stimmt).
Nur nochmal zur Info, weil mich das immer stört, wenn das so stehen bleibt mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die SIF, die das Maital betreibt, verwaltet auch Aldabra. Wenn man das Maital besucht, unterstützt man damit gleichzeitig den Umstand, daß Aldabra so gut wie touristenfrei bleibt. Damit will ich jetzt nichts Negatives gegen den Fond Ferdinand gesagt haben, sondern nur über den Hintergrund aufklären, weshalb das Maital im Verhältnis gesehen teurer ist. Den meisten Besuchen mangelt es nämlich am Wissen darum. :wink:


Ohne Deinen Reisebericht jetzt schlecht machen zu wollen, ich freu mich an sich ja über jeden, aber es ist irgendwie eine Unsitte, sich erst hier im Forum mit Informationen "abzufüttern" und dann im Reisebericht noch mal kräftig nachzutreten. Du bist da nicht der Erste. Würde ich noch verstehen, wenn Du hier zuerst wegen Deiner Fragen oder etwas anderem von Usern angegriffen worden wärest, wie es in anderen Foren durchaus vorkommt, aber Du hast hier zahlreiche Fragen gestellt und immer freundlich Auskunft erhalten. Vor allem hast Du gezielt nach dem Reisezeitraum gefragt, in dem das Meer am ruhigsten sei. Und nun warst Du dort und schreibst ironisch - zumindest wirkt es so auf mich - wo denn die Probleme seien. Ich sehe das wie Pico und Cherry. Fahr mal noch ein-, zweimal hin und dann wird man sehen. Daß Ihr weder im Meer noch auf dem Boot irgendwelche Probleme hattet, sollte Euch schon von selbst darauf bringen, daß Ihr einen ungewöhnlich ruhigen Zeitraum erwischt hattet. Oder glaubst Du, all die Menschen, die die vom Beinahe-Ertrinken oder von Übelkeit auf der Fähre berichten, haben sich das ausgedacht, um andere Reisende von den Seychellen fernzuhalten? :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von Suse »

Oha! Vier Personen vom alten Userstamm haben Cox87 kritisiert.

Da kommt sicher bald https://www.youtube.com/watch?v=d7M98F_HZJQ

... harald. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: 1. Seychellen im März 2018

Beitrag von mr.minolta »

:lol: :lol: :lol:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten