Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Tag -6. Auf La Digue!

Bild

Um 8 Uhr verabschieden wir uns vor Angie (mir gelingt, den Wagen perfekt raus zu parken) und fahren zum letzten Mal die St. Lois Rd nach Victoria. Ich lasse der netten Putzfrau etwas Trinkgeld da, und verrechne mich mit den verdammten Münzten. Später realisiere ich, ich habe ihr ein Almosen gegeben. Vermutlich wäre es sogar besser, drauf ganz zu verzichten.

Natürlich gibt es unterwegs keine Probleme, und wir sind viel zu früh vor unserem 10-Uhr Flug am Flughafen da. Die Wagenrückgabe ist unkompliziert bis auf die bereits erwähnte Diskussion mit diesem Patrick. Er meinte, der Tank wäre bei der Übergabe zur Hälfte voll, ließ sich aber schnell umstimmen.

Der lokale Terminal befindet sich in einem Nebengebäude. Praktisch sind die unter demselben Dach durch einen Flur verbunden. In einem Cafe vor dem Eingang gibt es Free Wi-Fi :-) Der Raum ist klimatisiert und wirkt sehr modern. Das Gebäude des Internationalen sieht wie aus den 70-er aus.

Einen früheren Flug bekommen wir nicht. „Unsere Maschinen sind ausgebucht“, antwortet die Dame von Air Seychellen knapp. Ich hätte doch nochmal zum La Misere Viewpoint fahren können.


Bild

Bild

Kurz vor dem Abflug gehen wir in den Warteraum (auf dem Foto rechts). Es gibt eine Sicherheit – Kontrolle, aber unser Wasser dürfen wir mitnehmen. Es interessiert niemanden, auch nicht beim Rückflug nach Düsseldorf.


Bild

Bild

Mit den Zeiten nehmen sie es hier nicht so genau. Auf der Uhr ist bereits 9:57, es passiert aber noch nichts. Erst einige Minuten später beginnt eine Mitarbeiterin die Passagierlisten abzugleichen. Eine Sicherheitsunterweisung gibt es auch vor einem lokalen Flug. Die läuft im Warteraum auf einem großen Monitor.
Zuletzt geändert von afrland am 25 Sep 2017 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Dies ist unsere Maschine. Ein besseres Foto darf ich nicht machen. Man winkt mich sehr energisch in das Flugzeug.

Bild

Ein Anlauf, bei einem Kleinflugzeug ist Abheben schon erlebnisvoller, und wir sind in der Luft.

Bild

Bild

Auf den Flug habe ich mich sehr gefreut. Heute ist das Wetter aber wieder durchwachsen. Wir fliegen durch dichte Wolken. Praktisch ist nichts zu sehen.


Bild

Bild

Nach 20 Minuten Flug landen wir auf Praslin. Der Flughafen ist wirklich sehr klein. Das Gepäck wird zunächst auf eine Karre verladen, später trotzdem auf einer Rollbahn bereitgestellt. Oder waren die Koffer doch einfach auf dem Boden abgestellt?!

Ohne Verzögerungen gehen wir zum Ausgang. Unser Cat Roses nach La Digue ist um 11:45. Ich weiß nicht, ob es nicht zu knapp ist.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von afrland am 25 Sep 2017 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Mit Cat Rose’s nach La Digue

Ja, wir benötigen ein Taxi. Der dunkelhäutige Taxifahrer mit goldener Brille sieht sehr europäisch aus. „Was kostet es so zum Jetty?“ „400 Rupien“ Ich versuche zu bluffen. „Warum denn so teuer? Letztes Jahr waren es nur 300“ „Na, seit diesem Jahr haben wir Taximetern. Mit einem Taximeter kostet es dich mehr“ Gut, für die Strecke sind 400 ja auch ein angemessener Preis. Feilschen war nie mein Ding.

Der Taxifahrer fährt schnell. Zum Pier Cat Cocos Wir brauchen wir nicht mehr als eine halbe Stunde. Vallee de Mai so schnell zu fahren könnte ich nicht. Das Taxi hat allerdings auch einen anderen Motor als mein Hyundai I10 später. Man fährt uns ganz an das Ende des Piers direkt vor die Büros der verschiedenen Charter-Firmen.

Bild

Unsere Tickets habe ich bereits im Internet auf seychellesbookings.com gekauft. Ich brauche noch die „Bordkarten“. Der Taxifahrer meint, ich muss durch eine blaue Tür, und ohne mich viel umzuschauen stelle ich mich in die Schlange in kleinem Office an.

Es dauert. Nach 7-10 Minuten stellt sich heraus, ich bin hier falsch. Das ist das Cat Cocos Büro. Ich nahm eine hell -blau Tür, meine ist dunkel – blau.

Bild

Die Frau mit dem üppigen Blumenstrauß ist mit uns von Mahe gekommen. Offenbar ist sie bei einer Hochzeit zu Gast?! Leute mit solchen Blumenkörben bemerkte ich am Pier und Flughafen öfter.

Wir bekommen die blauen Eintrittskarten aus Hartplastik. Über diese riesigen Plastikdinge hatte ich gelesen und dachte mit, ein Foto davon wäre nicht schlecht.

Bild

Eigentlich haben wir bis zur Abfahrt genug Zeit. Ich habe mir umsonst Sorgen gemacht. Das ist unser Cat Rose's. Es ist direkt gegenüber dem Office von Inter Island Ferry angelegt.

Bild
Zuletzt geändert von afrland am 11 Nov 2017 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Ein viel größeres Boot von Cat Cocos ist ein Stück weiter.

Bild

Ein anderes Cat Cocos legte gerade am Pier an. Ich habe einiges über die Schaukel - Überfahrten von Mahe nach Praslin bei rauem See gelesen, und betrachte die Passagieren wie Märtyrer. Die Leute sehen aber gesund aus. Am Pier stehen keine Ambulanzen.


Bild

Bild

Das Gepäck muss man (darf man) beim Betreten des Boots abgeben. Es wird unkompliziert hinten am Deck aufeinandergestapelt.

Bild

Wir legen ab.

Bild

Bild


Cat Rose’s hat zwei Decks. Die klimatisierte Kabine unten, das sitzen vorwiegen die Einheimischen, denen das alles nicht neue ist, und das überdachte offene zweite Deck. Wie die meisten Touris gehen wir nach oben. Viele freie Plätzte gibt es hier nicht. Man könnte sich aber in die Kabine unten zurück ziehen, oder ggf. auch stehen. La Digue sieht man vom Pier aus. Die Fahrt dauert nur 15 Minuten. Ab und zu schaukelt es etwas kräftiger. Seekrank wird man bei der kurzen Zeit nicht.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Leider ist das Wetter wieder nicht besonders gut. Es ist vorwiegend bewölkt. Das Meer ist grau. La Digue’s blasse Umrisse sieht man eher unklar in der Mittagdunst. Es gibt keine guten Fotos.

Bild

Bild

Wir legen auf La Digue an. Der Vorgeschmack auf die beindrückenden Felsenformationen auf der Insel.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von afrland am 26 Nov 2017 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Robby »

Hallo afrland,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Bin gespannt, wie es Euch auf La Digue gefallen hat.
Bald sind wir auch da :bounce:
LG Petra
Maya72
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2017 17:38

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Maya72 »

Hallo afrland,

danke für Deinen interessanten Bericht und die tollen Fotos, den hätte ich ein ganz klein wenig vorher gebraucht. :wink:

Wir haben kurz nach Euch ein noch strafferes Programm durchgezogen, alle 3 Inseln in 7 Nächten, danach noch eine Woche entschleunigt auf einem Boot, aber es war so schön, daß es bestimmt nicht das letzte Mal war.


Takamaka war unser Lieblingsstrand, glücklicherweise hatte ich dort auch gebucht und habe mich wie ein Schneekönig gefreut, daß es der für uns schönste Strand blieb.

Bei uns war es übrigens genauso witzig wie bei Dir, nur umgekehrt.

Wir sind mit dem Mietwagen vom Batista aus losgefahren und sind dem Hinweis zum nächsten Strand gefolgt, nur um dort verblüfft und dann amüsiert festzustellen, daß dies auch wieder "unser Takamaka" war, nur am entgegengesetzten Ende. :lol:

Und Du warst da, ohne es zu diesem Zeitpunkt zu wissen. :D


Ihr ward also am offiziellen Strandzugang, wir am hotel-eigenen.

Interessant finde ich wegen der Warnhinweis-Diskussion übrigens noch zu erwähnen, daß diese NUR am anderen Zugang steht,
beim Batista-Zugang wird man nicht informiert und hätte ich das hier nicht gelesen, hätte ich es erst am nächsten Tag mitbekommen.

Wir hatten das Glück, an zwei Tagen Anfang September dort schnorcheln und schwimmen zu können,
an anderen Tagen waren die Wellen höher, Mitte September hat es uns dann auch ganz schön von den Beinen gerissen.


Freue mich auf den weiteren Bericht.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Robby hat geschrieben:vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Bin gespannt, wie es Euch auf La Digue gefallen hat.
Vielen Dank für dein Interesse.

Vorab kann ich schon mal verraten: Aber natürlich hat uns sehr auf La Digue gefallen. Ich schließe mich hier allen (vernünftigen) an.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Maya72 hat geschrieben:Wir haben kurz nach Euch ein noch strafferes Programm durchgezogen, alle 3 Inseln in 7 Nächten, danach noch eine Woche entschleunigt auf einem Boot, aber es war so schön, daß es bestimmt nicht das letzte Mal war.
Also, selbst ich kann es mir nur schwer mit 7 Tagen vorstellen. Aber als ein Zubringer vor einer Tauchtour ist es natürlich anders. Vermutlich hätte ich es genauso getan. Die drei Inseln sind so verschieden und jede hat ihr Highlight. Ich wüsste nicht, auf welche ich verzichten sollte.
Maya72 hat geschrieben: Bei uns war es übrigens genauso witzig wie bei Dir, nur umgekehrt.
Der erste Preis über die lustige Geschichte von Anse Takamaka Suchen geht hiermit an euch. Ich hätte mir gerne eure Gesichter angeschaut in dem Moment. :lol:
Schade, dass ich keine Gelegenheit hatte, die Felsen an euren Ende kennen zu lernen.

Maya72 hat geschrieben:Interessant finde ich wegen der Warnhinweis-Diskussion übrigens noch zu erwähnen, daß diese NUR am anderen Zugang steht,
beim Batista-Zugang wird man nicht informiert
Ist der Strand an Chez Batista’s Ende anders??! Dank Mr. Minolta und allen, die sich an viewtopic.php?f=1&t=9179 beteiligen, ist man im Forum genug für das Thema sensibilisiert. Mit den Wellen ist nicht zu spaßen, und nicht nur an Seychellen. Mein Kollege ist letztes Jahr auf Phuket fast ums Leben gekommen. Wir hatten in unseren letzten Stunden leider auch einen Unfall gehabt.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Frenki hat geschrieben: Bitte weiter! Hau in die Tasten!
Danke! Ich versuche so schnell wie möglich.
Scharly123
Beiträge: 19
Registriert: 26 Sep 2017 16:47

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Scharly123 »

Hallo,

viielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder !

Wir fliegen in 3 Wochen nun das dritte Mal und werden uns auf La Digue konzentrieren, von daher bin ich gespannt, ob wir vorher noch etwas lesen dürfen... :D
LG,
Scharly
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

La Digue, La Passe Holliday Villa

Überraschend scheint auf La Digue die Sonne. Am Pier entdecke ich einen Mann, der ein handbeschriebenes Schildchen aus Karton hochhält: „La Passe Holliday Villa“. Das sind doch wir. Die Villa habe ich auf Booking.com gebucht, und auf Nachfrage unsere Ankunftszeit mit Cat Rose’s mitgeteilt. Freundlicherweise empfängt man uns bereits am Pier. Der Mann prüft unsere Reservierung, und bitte uns ihm zu folgen. Ehrlich gesagt, ich erwarte jetzt ein Auto. Wir gehen mit ihm aber immer weiter, auf die Hauptstraße von La Passe, gehen nach links und biegen in eine unbefestigte Seitenstraße ab. Man hat uns einen unnötigen Fußmarsch und einige verlorene Zeit erspart. Ich hatte nämlich die falsche Adresse. Google kennt eine „La Passe Holliday Villa“, die befindet sich aber ganz wo anders, ein Stück in die Richtung von L’Union Estate. Ich war dermaßen „entspannt“, dass ich ihre Adresse nicht mit der Reservierung abgeglichen habe. Ich bin nicht immer so nachlässig. Wir haben sonst viele Hotels, oft wechseln den Ort fast jeden Tag. Ich dachte, in einer Kleistadt wie La Passe, wo (fast) alle zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs sind, müsste sich Google auskennen.


Bild

Die Villa sieht etwas anders aus als auf den Bildern auf TripAdviser. Einen Pool, wie auf TripAdviser beschrieben, gibt es hier nicht. Alles ist allerdings genau wie auf Booking.com bebildert. Auf Booking gab es auch kein Pool. „La Passe Holliday“ ist ein großes freistehendes Haus mit zwei Schlafzimmer und sogar zwei Badezimmer, einem riesigen Wohnzimmer mit einem Beistelltisch, ein paar Sesseln und Sofas, großer offenen Küche. Es gibt eine ebenfalls große Terrasse mit Esstisch für 6-8 Personen und noch eine Sitzecke mit ein paar Schezlongs. Erfahrungsgemäß werden wir die Einrichtung nicht viel nutzen … Das Haus steht auf einem großen Grundstück, allerdings ist der kein bisschen „idyllisch“: wenig Blumen etc. auf dem Grün. Auf La Digue gibt es tatsächlich mindestens zwei solche „La Passe Holliday“ Villas. Einen Wegweiser zum anderen Haus haben wir später gesehen. Wie oft sind die Bewertungen vermischt.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Der Mann fragt uns, ob wir Fahrräder ausleihen wollen. Ja, wollen wir. Bei ihm kosten die wie überall 150 Rupien pro Tag, und er kann uns welche direkt zum Haus bringen. Klar, warum denn nicht?! Das spart uns Zeit. Er geht die Fahrräder holen. Wir sollen auf die Hausverwaltung warten. Jemand kommt gleich.

Bald kloppt an der Tür eine Seychellerin, die Nicole. Sie ist nicht unfreundlich, macht aber eher einen desinteressierten Eindruck. Ich muss sie bitten, ins Haus zu kommen und uns die wichtigsten Sachen zeigen: Wo können wir anrufen, wenn etwas ist? Was ist das Passwort für die Wi-Fi? Wie öffnet man den Zimmersafe? Wie macht man den Gasherd an? …. Für den Fall, dass wir etwas erwärmen wollen ... Für den Gasherd muss es in der Küche irgendwo die Streichhölzer geben, die sind aber gerade nicht auffindbar... Nicole möchte eigentlich nur kassieren… Egal, hier gibt es sogar eine Mikrowelle. Ein Problem ist aber, zahlen muss ich bar. Ich könnte das wahrscheinlich voraussehen. Bei der Buchung auf Booking.com hatte man aber wie üblich eine Kreditkarte zu hinterlegen. Also muss ich Geld abheben und in Rupien bezahlen. Mit Nicole rechnen wir umständlich den Betrag um. Ein Teil habe ich in Euro. Was ist, wenn ich noch einen 20-er finde? Was ist, wenn man am Geldautomat nicht den Gesamtbetrag abheben kann? Darf ich ggf. ich eventuell morgen bezahlen? Und so weiter und sofort.

Ich verhandele auch, bis wie viel Uhr wie am Abreisetag das Haus nutzen dürfen. Können wir das Gepäck irgendwo abstellen, oder geht es eventuell das Zimmer bis zur unseren Abfahrt um 14:30 zu behalten? Letzteres ist kein Problem, falls es keine Nachmieter gibt. Nicole muss es prüfen, und tatsächlich dürfen wir es.

Währenddessen bringt der Mann unsere Fahrräder nach und nach. Ich bitte die Kinder, die in Augenschein zu nehmen. Danach schnappen wir zwei Fahrräder, und ich mit dem Sohn fahren zum Geldautomaten. Ich dachte, wir haben vereinbart, dass der Mann uns den Weg zu Bank zeigt. Unterwegs verschwindet er aber plötzlich in einer Nebenstraße.

Der MCB Bankautomat ist gleich um die Ecke auf der Hauptstraße gegenüber dem Hafen. Überhaupt sind hier so viele verschiedene Geldautomaten wie in einer Großstadt. Wir sind fertig, vom Mann fehlt jede Spur. Wir drehen ein paar Runden, fahren zurück zum Haus, und ich schicke noch den Sohn los nach ihm zu suchen. Es wäre ja doch sehr unhöflich, wenn er auf uns irgendwo warten muss. Nicole sagt mir, der Kollege ist doch bestimmt zu seinem Fahrradverleih zurückgegangen. Jetzt dämmert mir ein, der Mann hat mit der Immobilie nichts zu tun. Sein Geschäft ist, auf die Neuankömmlinge am Pier zu warten, und seine Fahrräder ans Mann zu bringen. Ich fühle mich reingelegt. Die Fahrräder sind alt. Auf meinen oberflächlichen Blick sahen die meisten anderen auf den diversen Fahrradstellplätzen viel neuer aus. Solche mit dermaßen abgenutzten Haltegriffen sehe ich sehr selten. Mit seinen Fahrrädern hatten wir Probleme. Die Fortsetzung lesen.

Bild

Bild


Also, wenn man euch auf La Digue auf die Weise Fahrräder anbietet, zwei Mal überlegen. Das ist der Grund, warum ich die Geschichte so ausführlich erzähle.


Die Fotos sind von anderen Tag. Wir bekommen zunächst zwei Herrenmountainbikes für mich und den Sohn, ein komfortables Damenrad für meine Frau, und ein komisches rotes Jugendbike für die Tochter. Sein Sattel hängt schief, die Tochter beschwert sich, und ich schimpfe, wieso habt ihr das nicht gleich gesagt?! Der Fahrradmann ist weg, und wir wissen nicht einmal, wie wir ihn erreichen können. Bezahlt habe ich aber noch nicht, und ich vermute, heute sehen wir ihn noch. Wir brauchen auch noch die versprochenen Fahrradschlösser. Heutzutage werden die Fahrräder auch auf La Digue mit einem Schloss gesichert.

Das Alles hat jetzt viel zu viel gedauert, und wir müssen endlich los.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Die Ostküste von La Digue
Anse Severe, Anse Patatran, Anse Grosse Roche, Chez Julius

Wie befürchtet, haben wir nicht mehr Zeit, und können uns heute nur vergleichsweiser weniger zeitaufwendige Ost- Nordküste von La Digue anschauen.

Anse Severe ist der nächste Strand. Man ist mit dem Fahrrad nach etwa 5- 10 Minuten da. Auf dem Weg ist allerdings der erste dieser kleinen Hügel zu überqueren. An Anse Severe gibt es einige Kokosverkäufer etc., aber sonst vergleichsweiser nicht viel los. Wellen sehe ich keine. In meiner Erinnerung ist Anse Severe ein guter (durchschnittlicher) Badestrand. Wir stellen die Fahrräder ab und bleiben hier ein wenig.

Bild

Bild

Bild


Auf dem Weg in den Norden fahren wir an dem so oft erwähnten Anse Patates bei dem Patatran-Hotel. Der Strand ist winzig, die Rocks sind aber eindrucksvoll. Im Wasser sehe ich einen Delphin. Auf La Digue kann man wohl der Delphine sehen, dieser hier ist aber nicht aus Fleisch und Blut, sondern in Form eines großen Felsens. Also, für mich sind Felsen oft lebendig, ständig erkenne ich verschiedene Gestalten, und die Familie macht sich über mich lustig. Von meinem Standpunkt aus sieht es aber wirklich wie der Kopf eines Delphins (oder vielleicht eines Fisches). Bei der eingesetzten Flut ist an Anse Patate zu viel Wasser. Mit dem Foto wurde leider nichts. An Anse Patates gehen wir nicht.
Zuletzt geändert von afrland am 24 Nov 2017 17:14, insgesamt 4-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Der nächste Stopp ist bei dem berühmten Julius. Viele im Forum kennen ihn gut und scheinen ein fast freundschaftliches Verhältnis zu ihm pflegen. Sein Lokal wird als das Beste auf La Digue für einen Mittagslunch empfohlen. Für die GPS Verrückten wie mich seine Koordinaten: -4.35293, 55.84787. Aber verfehlen kann man ihn eigentlich nicht.

Bild

Und vor seinem Haus, oh dear, treffen wir auf zwei freilaufenden Schildkröten! Die laufen hier einfach so rum! Natürlich, wenn man das Wort „Laufen“ bei den großen gemächlichen Tieren verwenden kann.


Bild

Bild

Bild

Beim letzten Bild habe ich mir gedacht, das könnte ja ein gutes Werbefoto sein.

Nach der Fotosession mit den Schildkröten gehen wir rein. Natürlich wollen wir Julius‘ berühmte Saftshakes und Oktopus- Salat kosten. Die Qualität der Säfte kann ich persönlich nicht beurteilen. So z.B. sind für mich die Kokosnüsse eher exotisch als lecker: gut gekühlt durchaus erfrischend, aber das war’s. Die großen Shakes kosten 95 SR, der Oktopus – Salat 265. Der Salat ist wohl auch billiger zu bekommen. Auf Praslin bei Le Chevalier kostete der 250. Bei Julius ist die Portion aber fast drei Mal so groß, kommt mit einer Reisbeilage, und leckerer schmecken tut der alle mal. Der Oktopus ist schön groß geschnitten und nicht so komisch klein wie bei Le Chevalier. Einen Salat kann man locker zu zweit oder sogar zu dritt teilen.

Leider bekommen wir den Julius nicht zu sehen. Julius ehemalige „Hütte“ sieht von ihnen wie ein typisches gutes Strand Café aus.
Zuletzt geändert von afrland am 24 Nov 2017 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten