Kap Verden

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Kap Verden

Beitrag von knuffi »

Bis zum Seychellen-Urlaub ist es noch soooooo lange....deshalb gehts schon vorher mal in die Sonne - auf die Kap Verden.

Leider nur eine Woche im April, aber besser als nichts :D Wir werden auch nur auf eine Insel besuchen, nämlich Sal. Eigentlich entspricht dieser Urlaub nicht unseren "normalen" individuellen Urlauben...wir versuchen es mal mit all incl. - bin gespannt.

War von euch schon jemand dort?
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kap Verden

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben:... ein Autohersteller aus Zuffenhausen...
Aha, da verkauft wohl jemand doch ein paar mehr Vogelkalender als gedacht... :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kap Verden

Beitrag von Suse »

knuffi hat geschrieben:Bis zum Seychellen-Urlaub ist es noch soooooo lange....deshalb gehts schon vorher mal in die Sonne - auf die Kap Verden.

Leider nur eine Woche im April, aber besser als nichts :D Wir werden auch nur auf eine Insel besuchen, nämlich Sal. Eigentlich entspricht dieser Urlaub nicht unseren "normalen" individuellen Urlauben...wir versuchen es mal mit all incl. - bin gespannt.

War von euch schon jemand dort?
Vor ein paar Monaten hat hier mal eine Bloggerin das Forum mit Beiträgen beglückt, Reisejunkie-Magazin. In dem Blog findet sich auch ein Beitrag über einen Tag auf den Kapverden, der ist so dermaßen deprimierend, den solltest Du lesen; danach bist Du dann auf alle negativen Eventualitäten so gut vorbereitet, daß die Realität Dich eigentlich nur positiv überraschen kann! :mrgreen:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kap Verden

Beitrag von knuffi »

Na da bin ich ja mal gespannt, was uns dort erwartet :lol: :D
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Kap Verden

Beitrag von Pico »

Mich würde ein kleiner Bericht, vor allem mit euren Erfahrungen mit Kindern, sehr interessieren.
Wir hatten die Kap Verden auch mal ins Auge gefasst. Würde mich sehr reizen.
Mein Sohn hat keine Lust mehr auf Seychellen und den langen Flug; er möchte einen großen tollen Pool und Essen rund um die Uhr (wir haben seinetwegen einmal AI auf den Kanaren gemacht, seufz).
Aber man sagte uns von mehreren Seiten, im Gegensatz zu z.B. den Kanaren kann man auf den Kap Verden außerhalb des Hotels eigentlich nichts machen. Außer Wassersport eben. Kein ÖPNV, kaum Infrastruktur. Massentourismus in den Hotelecken, ansonsten tote Hose.
Und dafür aber einen längeren Flug als auf die Kanaren und noch teurer, das hat uns davon abgehalten.
Für die Herbstferien gibt es eben nicht viele Alternativen.

Daher bin ich sehr gespannt darauf, was ihr so zu berichten habt.
Viel Spaß wünsche ich euch aber schon mal!
humboldt
Beiträge: 35
Registriert: 01 Jun 2016 09:47

Re: Kap Verden

Beitrag von humboldt »

Tja, Kapverden....... sehr schön !!!

Wir waren da vor 6-7 Jahren und dann nochmal vor 4-5 Jahren. (ich müsste genau nachschauen)

Das erste Mal haben wir ein Inselhopping (Inseln über dem Wind; Santo Antao, Sao Vicente, Sao Nicolau) gebucht mit einer Woche Relaxing auf Sal (einmal Morabessa und dann RIU Funana). Santo Antao hat mir am Besten gefallen, da gibts den Besten Grogue (kapverdischer Rum resp. Zuckerrohrschnaps - sehr gewöhnungsbedürftig) und die meiste Natur, Berge.

Das zweite Mal auf Boavista (Iberostar Clun Boa Vista). Zum Baden und ein bißchen Sightseeing, erheblich besser als Sal.

Eigentlich wollte ich da jetzt, gleich, sofort, wieder hin.... Allerdings ist der Urlaub dort mittlerweile so teuer geworden (ich kanns verstehen), dass ich dann doch lieber auf die Seychellen fliege (das nimmt sich nämlich nicht mehr viel).

Von den Kapverden, die ich kennen gelernt habe, ist Sal die unattraktivste Insel.... ein flacher Pfannkuchen, ohne Erhebungen im Meer - viel Sand und Wüste und eine ehemalige Saline und natürlich Touristen. Was halt gut ist, Du kommst ohne Zwischenstopp (TUIFly) hin und zurück.

Die Leute dort sind sehr freundlich (am Anfang etwas unnahbar), aber bettelarm... ich habe mich damals, ob des Club-RIU-Überflusses ein bißchen geschämt. Die Inseln liegen im Einzugsbereich der Sahel-Zone und als wir das erste Mal da drunten waren, hatte es 6 Jahre nicht geregnet. Die kriegen da wirklich Alles gebracht, was frisch ist - sogar das Trinkwasser und den Diesel für die Stromgeneratoren. Ich hatte damals gedacht, Warum nicht Sonne und Wind nutzen... aber das ist garnicht so einfach, die habens probiert, die Lager der Windgeneratoren gehen in kürzester Zeit kaputt und die Photovoltaik wird "blind" (Saharastaub). Egal, genug des Gejammers....

Aber Traumstrände !!! 100 m weg vom Hotelstrand, dann bist Du alleine... Die Wellen sind nicht zu verachten und gefährlich. (Auf Boa Vista sind an dem RIU Tuareg kurz nach der Eröffnung innerhalb von ein paar Wochen zwei Leute ertrunken) Es gibt kein Riff und wenn Du zwei, drei Meter ins Meer gehst, wird es tief und dem entsprechend sind die Wellen.

Ich könnte noch mehr schreiben, hab aber grad keine Zeit mehr.

Ihr könnt mich ja fragen, wenn Euch speziell was interessiert.

Viele Grüße

humboldt
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Kap Verden

Beitrag von Karambesi »

Cap Verden, Hot Spot der Big Game Fischerei auf den Blauen Marlin.
Habe mich früher mal dafür interessiert, aber meine Frau war dagegen, was soll denn da ich machen ?
Und Big Game interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Ist aber nach wie vor ein Hot Spot in der Szene.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kap Verden

Beitrag von knuffi »

Vielen Dank für eure tollen Infos!!

Das mit den hohen Wellen habe ich schon gehört. Hauptsache es ist warm und die Sonne scheint..nach über 6 Monaten durcharbeiten brauche ich das dringend :)
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
humboldt
Beiträge: 35
Registriert: 01 Jun 2016 09:47

Re: Kap Verden

Beitrag von humboldt »

Karambesi hat geschrieben:Cap Verden, Hot Spot der Big Game Fischerei auf den Blauen Marlin.
Habe mich früher mal dafür interessiert, aber meine Frau war dagegen, was soll denn da ich machen ?
Und Big Game interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Ist aber nach wie vor ein Hot Spot in der Szene.
Echt ? Das hatte ich noch nicht gehört, dass auf den Kapverden BigGame-Fishing angeboten wird. Naja, angeboten wohl schon, aber ob das was ist, weiß ich nicht.

Im Atlantik als HotSpot für Blue Marlin habe ich nur noch vom Bombom (Hotel) auf Principe gehört.

Ich war mal auf Mauritius Hochseefischen... Habs mal aus Interesse ausprobiert und 7 Thuns an Bord gezogen.

Mit einem "Großen", von dem ich nicht weiß was es war (hab ihn nicht zu Gesicht bekommen), hab ich ca. 1 Std gekämpft bis die Leine gerissen ist.

Körperlich so verreckt war ich noch nie in meinem Leben...

Viele Grüße

humboldt
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Kap Verden

Beitrag von Karambesi »

Big Game Hotspot - Doch sicher !
Es werden pro Jahr mehrere Grander ( 1000 Pfünder ) gefangen.
Zitiere hier einen Satz aus dem Big Game Board:
"Big Game Fischen auf den Kapverden bietet die wohl besten Chance auf einen Blauen Marlin. Die Inselgruppe ist von Europa nicht weit entfernt und bietet nahezu eine Marlingarantie! Jeder Big Gamer sollte zumindest einmal in seinem Leben auf den Kapverden gefischt haben, es ist eine Erfahrung die man nie vergisst! "

Eben aus den oben beschriebenen Gründen kein Thema für mich.
Habe mein Herz an eine kleine Insel auf den Seychellen verloren, und brauch für Urlaub eigentlich nichts mehr anderes.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kap Verden

Beitrag von knuffi »

Seit gestern sind wir wieder zurück und ich war positiv überrascht.

Flug mit Tuifly...relativ eng, freundliches Personal, Abflug pünktlich, Ankunft vor der angegebenen Zeit. Hatten Zwischenlandanung auf Boa Vista und konnten im Flieger sitzen bleiben. 6 Touris haben es aber irgendwie geschafft hier auszusteigen, obwohl ihr Reiseziel erst die nächste Insel gewesen war...wurde aber von den Flugbegleitern schnell gelöst, so dass es nach ca 30min weiter Richtung Sal ging. Flugzeit 8!! Minuten.

Auf Sal ging es per Bus weiter zu unserem Hotel Oasis Belorizonte. Etwas nervig sämtliche Stops an diversen Hotels (..ich vertrage Busfahren nicht und ein dementsprechendes Ereigis hatte ich auch :roll: ...) -> das nächste Mal nehmen wir ein Taxi.

Hotel war sehr schön, ist eine Bungalow-Anlage mit tollen Bungalows, man ist dadurch etwas mehr "für sich". 3 schöne Pools und immer viele Liegen frei. Essen war abwechslungsreich und gut. Die Bierglasgröße ziemleich klein...hält fit :O

Strand ist top!! toller heller Sand, für Erwachsene schöne Wellen, für Kinder etwas mit Vorsicht zu genießen, aber wenn man mit dabei ist, können auch die kleinen rein.

Vom Hotel aus ist man in max 10 min den Ort gelaufen, wo man nur wenige Touris trifft, dafür viel Einheimisches Leben. Santa Maria hat Ortsteile, welche renoviert und rausgeputzt sind, dann gleich daneben sieht man aber das "arme Land".
Etwas nervig die fleigenden Händler "hello, nice family"..der übliche Spruch...

ansonsten gibt es viel Sand, wir haben eine e-Bike Tour gemacht um die Insel zusehen...macht viel Spaß. Ansonsten kann man Quad-fahren, Inseltouren buchen, reiten, Kitesurfen, schnorcheln, segeln usw...

Es gibt auf Sal wenig Flora und Fauna. Wenige Moskitos am Abend, keine Sandflies.

Das Wetter war top! Die ersten Tage windig, aber nicht unangenehm. Ca 28 Grad, Meer 26.

Fazit: Wir werden wieder hinfliegen! Weniger Touris als auf den Kanaren, tolles Wetter und Meer. Flugzeit ca 6 Std ab Frankfurt. Für einen reinen Badeurlaub mit ebtl 1-2 Ausflügen geeignet.
Bilder lade ich später noch hoch
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Kap Verden

Beitrag von Klara »

Danke für den informativen Bericht. Schön, dass ihr die Woche genießen konntet.
knuffi hat geschrieben: Die Bierglasgröße ziemleich klein...hält fit :O
Kleine Gläser fände ich ja gar nicht schlecht, habe bei AI immer die Vermutung, man könnte da in Massenbesäufnisse geraten.

Bist Du auch direkt am Hotel geschnorchelt?

LG
Klara
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Kap Verden

Beitrag von Cherry »

Hallo Knuffi,

das klingt interessant. :)

Wir hatten vor zwei Jahren auch schon mal die Kap Verden im Kopf für 1 Woche Ausszeit.
Abgehalten hat uns (oder vielmehr mich) dann letztendlich doch der viele Sand mit wenig Vegetation.
Auch von Mondkraterlandschaft war zu lesen.. Aber vielleicht macht auch gerade das den Gesamteindruck und "Flair" aus?

Traf man die genannten fliegenden Händler auch an den Stränden an oder eher nur im Ort?

VG, Cherry
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kap Verden

Beitrag von knuffi »

Ich hatte keine Shcnorchelsachen dabei, habe aber schnorchler gesehen, aber was die wiederum gesehen haben, weiß ich nicht.

offesichtlich Besoffene habe ich im Hotel nicht gesehen. Das Publikum waren Familien oder ältere Paare.

Die Händler hatten an der Strandpromenade feste Stände, am Strand sind mir keine begegnet. Lediglich 2 mal Kinder, welche Muscheln verkaufen wollten.

DIe "Sandlanschaft" hat schon ihren Reiz und es passt einfach zu der Insel. Ich empfand es nicht als störend oder negativ.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Kap Verden

Beitrag von Cherry »

Danke für die Info, werde das mal im Auge behalten :D
Antworten