Ornifrage: Spektiv?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
cook
Beiträge: 2
Registriert: 30 Dez 2014 23:31

Ornifrage: Spektiv?

Beitrag von cook »

Werte Ornis in dieser Runde,

im kommenden Sommer wird es uns auf einige Inseln der Seychellen verschlagen.
Als Ostsee- und Nordseeküstenornis sind wir nun so konditioniert, dass Vogelbeobachtung am Meer OHNE Spektiv - etwas plakativ formuliert - dem Leben den Sinn raubt....
Nach bisheriger Recherche scheinen die ornithologischen "Perlen" der Seychellen aber schwerpunktmäßig _auf_ den Inseln heimisch zu sein und nicht so sehr auf dem Meer.
Das könnte aus der Ferne betrachtet aber auch daran liegen, dass sich die Berichterstattung - logischerweise - mehr den leicht zugänglichen, also per Fernglas zu entdeckenden Arten, widmet, weil man die Spektivträger unter den Seychellentouris als kauzige Nerds klassifiziert, die zwar ihre "Lebensberechtigung" haben, die aber nicht für die notwendige lohnenswerte "Auflage" sorgen.
Oder andersherum: entdecke ich _mit Spektiv auf dem Meer_ die gleiche Reichhaltigkeit wie _mit dem Fernglas im Wald_?
Ist das so?

Jetzt die logische Frage an die Gemeinde:
Lohnt es sich für Freunde der pelagischen Arten, ein Spektiv mitzuschleppen (also +>6 kg / + X T€ Ausrüstungswert) bzw. bietet einem die Ebbe bzw. die auflaufende Flut ornithologische Leckerbissen, die die Mitnahme eines S. rechtfertigen würden??

Ich danke euch für Statements!

Viele Grüße von den winterlichen Stränden Schleswig-Holsteins!

Cook
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Ornifrage: Spektiv?

Beitrag von blueshark »

Hallo im Forum,
hmm, ich musste erst mal googeln was ein Spektiv ist......wieder was dazugelernt... :)
An den Stränden(der Hauptinseln) sind mir größere Seevogelansammlungen bisher nicht sonderlich aufgefallen - gerade an den bekannten Badeständen werden wohl auch zu viele Menschen sein...?
Sicherlich besteht die Möglichkeit sehr abgelegene Strände zu erwandern.....aber da wäre ein grosses Spektiv wohl eher hinderlich...da die Wege oft etwas anspruchsvoll sind (??)
Klar sieht man Möwenartige,einige Laufvögel,Fregattvögel,Seeschwalben etc. aber ich denke die seltenen Arten sind
eher im Wald zu finden (z.b. Paradiesfliegenfänger auf La Digue, Schwarzer Papagei auf Praslin etc.)

Auf den Vogelinseln (z.B Aride ,Bird, Cousine,Aldabra etc.) wird das wohl etwas anders sein. Ich rate dir zu einem Aride-besuch das ist wirklich ein Vogelparadies (sowohl See - als auch im Wald lebende Vögel)
allerdings könnte sich das anlanden am Strand (mit vollspeed im Schlauchboot auf den Strand) mit schwerem Spektiv etwas schwieriger gestalten....

Leider kann ich zu dem Thema nicht mehr Beitragen....

viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Ornifrage: Spektiv?

Beitrag von Karambesi »

Also ich denke, das du dir die Mitnahme deines Spektives ersparen kannst.
So wie du sagst, Körper, Stativ ist auch sperrig .
Mit einem soliden Fernglas 8 oder 10 Fach solltest du dein auslangen finden.
Ich benütze ein Spektiv CTC75 seit vielen Jahren für die Jagd, auf den Inseln hätte ich dies niemals gebraucht.
Nicht einmal im leisesten angedacht.
Ich habe das Wasser regelmäßig abgesehen mit meinem Swarovski Pocket 10x25.
Und auch aufschlussreiches gesehen ( meine Blicke richteten sich aber nicht im speziellen auf die Vögel )
Ist halt nicht so Lichtstark, dafür klein und leicht.
cook
Beiträge: 2
Registriert: 30 Dez 2014 23:31

Re: Ornifrage: Spektiv?

Beitrag von cook »

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Statements. Das ist ja schon mal eine Einschätzung, die mir weiterhilft.
Ich muss mir nochmal die Karten legen... Skerretts "Birds if Seychelles" zeigt ja schon einige "spektivpflichtige" Arten, bei denen man mit dem Fernglas bei der Bestimmung an Grenzen kommen wird.
Kommt wohl auf den Enthusiasmus an, mit dem man dieser Leidenschaft nachgeht. Ich werde eure Meinungen nochmal hin- und her bewegen und dann eine Rückmeldung geben, ob es sinnvoll ist, eines mitzunehmen. Muss ja auch einer in tropischer Hitze tragen - und meine Frau macht das definitiv nicht! :D

Ich danke euch!

Gruß aus dem Norden!
cook
Antworten