Unterkunft Strand/Regenwald

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
GuntherMch
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2014 20:13

Unterkunft Strand/Regenwald

Beitrag von GuntherMch »

Hallo,

dachte im Oktober an eine Reise auf die Seychellen, dazu einige Fragen.
Ist Oktober noch wettermäßig günstig für Kombination Strand und Naturwanderungen + Naturbeobachtungen ?

Interesse ist einmal Strand mit gut Schnorchelmöglichkeiten am Korallenriff, aber auuch Wandermöglichkeiten zwecks Naturbeobachtung also Flora und Fauna.
Hauptinteresse bei Flora und Fauna ist Vogelbeobachtung und schöne Primärregenwälder.

Kann man Nationalparks und Schutzgebiete auf eigene Faust besuchen oder geht das generell nur mit organisierter Tour ?

Welche Gegend ist für Kombination Schnorcheln, ursprüglichen Natur/Flora und Nationalparks oder andere Schutzgebiete zu empfehlen ?
Gibt es eine empfehlenswerte Unterkunft ( muß nicht unbedingt Luxus sein ) ?

Als Literatur würde ich den Helm Field Guid "Bird of Seychelles" nehmen.

Einiges fand ich hier
http://www.seychellesbirdrecordscommitt ... birds.html

"The coastal plateau areas of Mahé include important surviving wetland sites, though most are under considerable
pressure from development. These include North-east Point marsh, Beau Vallon marsh, Roche Caiman Bird Sanctuary, Baie Lazare marsh and Police Bay marsh. These areas are vital to the survival of Yellow Bittern in Seychelles. guaranteed. These marshes have also been focal points for the recent natural colonisation of Seychellesby Black-crowned Night Heron (the first breeding record was 1996). "

Wie ist man am effektivsten unterwegs, so groß sind die Inseln ja nicht, kommt man ohne Auto aus ?



Vielen Dank.

Grüsse
Gunther
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Unterkunft Strand/Regenwald

Beitrag von schildifan »

Hast du dir Bird Island und die Insel Aride mal angeschaut? Letztere kann man nur als Tagestrip besuchen. Mehr kann ich dir da nicht helfen....sorry.
GuntherMch
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2014 20:13

Re: Unterkunft Strand/Regenwald

Beitrag von GuntherMch »

Hallo Schildifan,

nicht sorry, vielen Dank, das sind 2 super Tips.
Aride hört sich sehr gut an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aride

Bird Island auch, aber das ist eine Privatinsel, auf der es auch Unterkünfte gibt.
http://www.birdislandseychelles.com/Lod ... Island.php

Wenn es auch Tagestouren gibt wäre das auch ok ?


Grüsse
Gunther
GuntherMch
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2014 20:13

Re: Unterkunft Strand/Regenwald

Beitrag von GuntherMch »

Das fand ich noch
http://www.ewtc.de/Indischer-Ozean/Seyc ... luege.html

"Ganztagesausflug nach Cousin, Curieuse &

Genau das richtige für Naturliebhaber, denn Sie werden von der artenreichen Flora und Fauna mit Ihren Mangrovenwäldern und Sümpfen, in denen unter anderem Mohrhühner, Libellen und Sumpfschildkröten beheimatet sind, begeistert sein."

"Ganztagesausflug nach Aride Island

Diese Tour führt Sie auf die Insel Aride. Dieses Naturreservat ist Lebensraum vieler verschiedener Tier- und Pflanzenarten."
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Unterkunft Strand/Regenwald

Beitrag von schildifan »

Cousin und Curieuse fand ich total klasse. Cuieuse kannst du alleine durchstreifen, aber Cousin NUR mit einem Guide. Aride wird nur bei ruhigem Meer angefahren, also im Juli und August ist es schwieriger die Insel zu erreichen und Unterkünfte gibt es auf diesen Inseln nicht. Am besten sind diese Inseln ab Praslin zu erreichen. Cousin+Curieuse+St.Pierre zum Schnorcheln kosten ca. 120 Euro als Ganztagestrip inkl. Mittagessen (viell. auch schon ab 100 Euro?).
Bird Island wird nich täglich angeflogen (außer es hätte sich das geändert, glaub ich aber kaum)....Tagestrips ab Mahe...hab ich schon mal gelesen...aber bin mir nicht sicher. Ansonsten nur mit Unterkunft zu buchen (absolute Natur pur, teuer). Dann gäbe es noch die Insel North Island.
Auf Praslin sollte man unbedingt das Valle de Mai gesehen haben...bitte google mal danach.
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Unterkunft Strand/Regenwald

Beitrag von schildifan »

...auf welchen Inseln wirst du wohnen? La Digue solltest du unbedingt gesehen haben. Und zwar länger als nur als Tagestrip...da kannst du tolle Wanderungen zu abgelegenen Buchten machen (Grand Anse, Petit Anse, Anse Cocos) und zur Anse Marron. Außerdem gibts da das Reservat des Paradisschnäppers...und du kannst den Belle Vue besteigen....und dabei viell. auch allerhand entdecken. Coco Island fand ich zum schnorcheln toll, bitte aber nicht mit den Malediven vergleichen (schnorcheln ist nicht das Highlight der Seychellen). Sister Island soll sehr schön sein als Tagesausflug...hab ich leider verpasst :( .
Zur Reisezeit kann ich nix sagen...aber ist bestimmt nicht verkehrt. Am meisten Regen ist in anderen Monaten zu erwarten und somit sicher gut zum Wandern.
Zu Wanderungen auf Mahe kann ich dir auch nicht helfen, denn wir haben dort keine Wanderungen gemacht...aber es gibt recht schöne. Hast du den Reiseführer von Dumont?...da findest du wirklich sehr viele Infos!
GuntherMch
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2014 20:13

Re: Unterkunft Strand/Regenwald

Beitrag von GuntherMch »

Hallo Schildifan,

super Tips.
Geplant habe ich noch nichts, da ich keinerlei Ahnung habe.
Die ganze Idee mit den Seychellen kam ziemlich kurzfristig.

Ich werde mir auch mal das Programm von Birdquest durcharbeiten ( wenn ich mal im Lotto gewinne mache ich eine Tour bei denen ).
http://www.birdquest-tours.com/pdfs/tou ... 020142.pdf


Grüsse
Gunther
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Unterkunft Strand/Regenwald

Beitrag von schildifan »

Schaue hier im Forum unter "Reisebericht". Gleich den ersten anschauen, der hat tolle Fotos und viele Wanderungen...da kriegt man gleich einen Einblick.
Antworten