Spinnen

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
vivi
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2012 21:13

Spinnen

Beitrag von vivi »

Hallo:)

ich war noch nie auf den Seychellen und habe mich grade gefragt, ob es außer der Palmenspinne noch andere große Spinnenarten insbesondere auf Mahe und La Digue gibt. Wenn ja wo trifft man diese an? Im Hotel? Im Wald? Am Strand?

Vielen Dank schon mal:)
infa
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2011 18:50

Re: Spinnen

Beitrag von infa »

Wie schon geschrieben, waren wir 2 Wochen auf Mahe und haben nur die Palmspinne gesehen. Die Palmspinnen siehst du sehr oft an Stromleitungen. In den 2 Wochen haben wir bestimmt 50-60 Spinnen gesehen, aber die sind völlig harmlos und hängen da rum. Meine Partnerin hat nen absoluten Ekel vor solchen Spinnen, aber kam gut klar damit, da diese immer in ausreichender Distanz waren. Die größte Spinne die ich gesehen habe war in der Markthalle in Victoria :) .
vivi
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2012 21:13

Re: Spinnen

Beitrag von vivi »

auch hier noch mal vielen Dank für die Information :D
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Spinnen

Beitrag von Lars »

Die Spinne mit der schönste Aussicht war bei mir diese hier:
P1100257.jpg
P1100257.jpg (102.7 KiB) 57779 mal betrachtet
Absolut harmlos... ;-)

Ciao Lars
vivi
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2012 21:13

Re: Spinnen

Beitrag von vivi »

so eine Aussicht hätte ich jetzt auch gerne:)
vivi
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2012 21:13

Re: Spinnen

Beitrag von vivi »

also die Palmenspinnen sind die einzigen großen Spinnen die man so sieht? Wenn man nicht sucht?
Gibt es Inseln wo die weniger oder mehr vorkommen oder wo auch eher mal eine andere Spinne ist?
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Spinnen

Beitrag von mr.minolta »

infa hat geschrieben: In den 2 Wochen haben wir bestimmt 50-60 Spinnen gesehen...
Da würd ich mal zwei Nullen anhängen... :wink:

Bild
infa hat geschrieben:... aber die sind völlig harmlos und hängen da rum.
Genau! :wink:

Bild
vivi hat geschrieben:... habe mich grade gefragt, ob es außer der Palmenspinne noch andere große Spinnenarten insbesondere auf Mahe und La Digue gibt.
Es gibt noch Wolfspinnen, die deutlich größer werden! Die sind schön fleischig... :wink:

Bild
Bild
Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Spinnen

Beitrag von Hebata »

Hallo vivi,

neben der Palmspinne gibt es noch die Wolfsspinne und die Tarantel; letztere wirst Du wohl eher nie zu Gesicht bekommen.

Ich habe mal eine fotografieren können - wir haben allerdings auch mitten im "Wald" gewohnt, also in ihrem Lebensraum.
Im Hotel wirst Du sie nicht antreffen, dafür sorgen die Angestellten schon. Allerdings können die ja auch nicht Tag und Nacht auf der Lauer liegen.

Mach Dir aber keine Sorgen; sie haben mehr Angst vor Dir als umgekehrt und deswegen ist es äußerst selten, daß Du mal einer begegnest - schon mal gar nicht am Strand. Giftig sind die Wolfsspinnen auch nicht.
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Spinnen

Beitrag von Hebata »

Siehst Du, da kannst Du Dir auch gleich ein Bild von der Wolfsspinne machen - im wahrsten Sinne des Wortes :wink:

Schöne Fotos.
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Spinnen

Beitrag von mr.minolta »

:lol: ..........
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
vivi
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2012 21:13

Re: Spinnen

Beitrag von vivi »

hmm...ich habe auch keine Angst vor ihnen...
sieht man die wolfspinnen oft? und auf allen inseln?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Spinnen

Beitrag von Suse »

Ich hatte letztes Jahr zwei besonders dreiste Exemplare Aranea artificiosa plastica materia auf dem Bett:

Bild

Aber die sind extrem selten und vollkommen harmlos! :lol:

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Spinnen

Beitrag von Hebata »

Schöne Bettwäsche - sehen aus wie eingestickt.
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
vivi
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2012 21:13

Re: Spinnen

Beitrag von vivi »

schade, dass sie das tun. :cry:
das senkt jetzt leider wohl erst mal meine chancen auf einen seychellen urlaub:(
leider ist es ja so, dass Menschen die Angst oder starken Ekel vor Spinnen haben, das gelernt haben (übernommen von irgendeiner Bezugsperson) und die Angst nicht rational erklärbar ist. das ist dann egal, ob die Spinne giftig ist oder nicht. die größe ist wohl entscheidender.

danke für die vielen Antworten
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Spinnen

Beitrag von Hebata »

Hallo vivi,

es war nicht beabsichtigt, Dir Angst zu machen; die Du ja auch nicht hast (Deine Aussage).

Und warum soll man Dich im Glauben lassen, daß es nur die Palmspinnen dort gibt? Du fliegst in die Tropen - da mußt Du damit rechnen, daß Dir - wenn überhaupt - mal eine Spinne über den Weg läuft.

Laß Dich doch jetzt nicht von dem Vorhaben Urlaub auf den Seychellen zu machen, abhalten. Wenn Du die Natur dort siehst, hast Du die Spinnen vergessen :wink:
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Antworten