Biologische Feldstation: Jeder kann ein wenig helfen ...

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Biologische Feldstation: Jeder kann ein wenig helfen ...

Beitrag von robhof »

Hallo liebe Freunde der Seychellen!

Es ist kein großes Geheimnis mehr, dass ich auf den Seychellen eine kleine biologische "Feldstation" einrichten möchte. Feldstation ..., was ist das eigentlich, das klingt vielleicht für manche Ohren komisch ... :roll: , fast militärisch wie Feldlazarett ... Nun eine biologische Feldstation ist ein Stützpunkt, kleiner als etwa ein Institut. Für ein Institut hätte ich kein Geld und keine Möglichkeiten, für eine kleine Feldstation habe ich zwar auch kein Geld, aber zumindest Unterstützer. Das Projekt wird in enger Kooperation mit der Abteilung Morphologie, Systematik und Evolutionsbiologie mit Zoologischem Museum der Universität Göttingen (Prof. Rainer Willmann) geplant http://www.biodiversitaet.gwdg.de/index_deutsch.html . Einige Infos zu unseren Plänen sind hier zu lesen http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4002 .

Ich versuche Euch kurz zu erklären, was unsere Ziele sind:
:arrow: Einen kleinen Stützpunkt zu schaffen, von dem man bei Forschungsvorhaben, Naturschutzprojekten, Diplomarbeiten, Exkursionen etc. schneller und effektiver operieren kann. Soll ständig durch Studenten und Volontäre besetzt sein.
:arrow: Eine solide logistische und ifrastrukturelle Basis für unsere Vorhaben zu schaffen.
:arrow: Ein entsprechendes Netzwerk mit den Behörden, mit Institutionen, NGOs und einzelnen Experten und Naturschützern schaffen (schnelle Kommunikation, Informationsaustausch). Wir kennen zwar sehr viele Akteure aus dieser Szene, aber sicher gibt es auch weitere, die wir noch nicht kennen ..
:arrow: Sehr bald schon, in den kommenden Monaten, mit den ersten Projekten starten. Im Sommer habe ich bereits 3 Monate ein Team von 10 Studenten und Volontären unten, die werden sich hauptsächlich dem Studium der Amphibienfauna :bounce: widmen. Unser niedlicher Freund, der Baumfrosch, wird auch genauer untersucht, ebenso die kleinen Seychellenfrösche und die geheimnisvollen Blindwühlen. Eine Doktorandin will eine mehrjährige Studie über Sichelflossen-Zitronenhaie machen. Mein Team wird selbstverständlich auch hier im Seychellenforum über die Arbeiten und Fortschritte berichten.
:arrow: Prof. Willmann mit der Universität Göttingen will mit unserer Hilfe eine umfassende Studie zur Erfassung der marinen Fauna der Seychellen starten. Es soll eine große gemeinsame meeresbiologische Aktion von von mare-mundi, der Universität Göttingen, Reef Check und RSEC werden. Wir werden die marinen und maritimen Biotope kartieren, die marine und litorale Fauna in einem Artenkatalog erfassen und den Zustand der Korallenriffe und der UW-Lebensräume feststellen. Diese Daten sollen die Grundlage für künftige Untersuchungen und auch erforderliche Naturschutzmaßnahmen bilden.

Das sind also einige Eckdaten. Nun meine Anliegen (es muss ja immer einen Haken haben ... :wink: ). Für diese Expedition zwischen dem 4. und 20 September suchen wir noch begeisterte Taucher und Biologen (oder erfahrene Hobbybiologen), die uns als freiwillige Unterstützer bei der Arbeit helfen können. Zahlen und auch noch arbeiten müssen ... Tja, es wäre zwar für manche ein ungewöhnlicher, aber sicher sehr spannender, aktiver und lehrreicher Urlaub. An der Studie kann man sich auch als Schnorchler beteiligen. Unter Führung von mehreren wirklich erfahrenen Meeresbiologen wird zwei Wochen intensiv gearbeitet (der Spaß wird aber sich er auch nicht zu kurz kommen). Da es ein großes Projekt ist, können wir nur in enger Kooperation mit vielen Partnern wirklich viel erreichen, mit diversen Tauchschulen, Kennern der Inseln, erfahrenen Tauchern ... Je mehr erfahrene Biologen wir dabei haben werden, desto besser werden die gesammelten Daten sein.

Wir haben zwar unsere feste Partnertauchbasis auf Mahé, die Ocean Dream Divers in Beau Vallon http://www.oceandreamdivers.eu/ , doch werden wir sicher auch mit anderen zusammenarbeiten. Beginnen werden wir unsere Aktivität auf Mahé (eigentlich nur aus logistischen Gründen), dann dehnen wir sie langsam auf Praslin und La Digue aus. Auf Praslin un La Digue haben wir noch keine fixen Partner, Preise wie in der Island Lodge auf La Digue (80,- EUR pro Tauchgang) kommen für unser Projekt natürlich nicht in Frage. Wir müssen ja unzählige Tauchgänge machen, in großen Gruppen ...

Auch infrastrukturelle Hilfe würde uns sehr weiter helfen. Wenn vielleicht jemand kleine und wirklich billige Unterkunfstmöglichkeiten für unsere Studenten kennt, die ja 3 Monate oder länger bleiben und mit normalen touristischen Preisen nicht überleben könnten ...

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen, Anregungen, Vorschläge und eben auch Unterstützer. Über jede kleine Information freuen wir uns. Etwa ganz besondere Tauchplätze, wo sich die Korallen prächtig entwickeln, oder eben solche, wo sie sich nicht entwickeln, Umweltschäden, intakte Biotope, besondere und seltene Arten, Haie und Delfine, negative Auswirkungen von Baumaßnahmen auf die Unterwasserwelt, alles ...

Infos über Sponsoren, Unterstützer, Gratisunterkünfte und Gratisyachten bitte über PN oder Email :wink:

Danke jetzt schon für jede Hilfe und jede Unterstützung
Robert

PS Für Besucher der Seychellen bedeutet es, dass sie etwa in den Sommermonaten unser Studenten-Forschungsteam stunden- oder tageweise in den Nebelwald begleiten können und bei den Forschungen "mitmachen" können ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Kidir
Beiträge: 11
Registriert: 17 Dez 2004 16:14
Wohnort: Bayern

Re: Arbeiten auf den Seychellen

Beitrag von Kidir »

Halt, Halt ! Hier noch jemand ! :smokin: :bounce:

Bin AOWD, als Hausfrau, die beim eigenen Mann angestellt ist, kann ich mir jederzeit frei nehmen und Interesse wär auch vorhanden. Nur weiss ich leider nicht, was für Kosten da auf mich zukommen. Allzuviel darfs nicht sein, da ich mit meinen Mann im Februar/März zu Holger will. Und diese 3 Wochen sind dann finanziell schon nicht ohne.... :?
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Biologische Feldstation: Jeder kann ein wenig helfen ...

Beitrag von robhof »

Hallo Kidir,

eine unserer Studentinnen, die Jasmin, verbringt jetzt einen Monat unten und organisiert die praktischen Dinge wie Unterkünfte etc. Wir werden also bald mehr wissen und hier berichten. Vorerst liebe Grüße Robert
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten