Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von robhof »

Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Nach anfänglicher Faulheit, während der ich mit der NIKON D300 noch JPEG oder TIFF Bilder gemacht habe und nach einer Phase ziemlicher Unzufriedenheit (Wozu habe ich so viel Geld für eine Kamera ausgegeben, die nicht mehr kann ...:evil: ), entdeckte ich reichlich spät die RAW-Formate, bei NIKON heißen sie NEF.

Es braucht viel Zeit die Bilder zu bearbeiten, aber es lohnt sich. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es sich speziell für Makro- und Teleaufnahmen lohnt, etwa wenn man Tiere fotografiert, Insekten, Blüten ..., die man dann formatfüllend ausschneiden kann und nachbearbeiten. Wür Weitwinkelaufnahmen ist der Aufwand eher zu groß, da merkt man den Unterschied bei der normalen Betrachtung auf einem Monitor kaum. Einige Beispiele, etwa 1,5 Stunden Zeitaufwand ... :?

Bild
Wasser fließt über Glacis-Granitflächen...

Bild
Bild
Einfach nur ein Tropfen...

Bild
Auge einer Riesenschildkröte

Bild
Palmspinnen-Männchen (beine des Weibchen als Größenvergleich zu sehen)

Bild
Im Nebelwald

Bild
Katze, Jardin du Roi

Bild
Hibiscus

Bild
Heuschrecke

Bild
Bülbül

Bild
Bronzegecko

Bild
Geheimnisvolle Krustenanemone

Bild
Im Botanischen Garten

Bild

Bild
Bild
Stabheuschrecke

Bild
Noch nicht bestimmte Spinne

Bild
Kokospalme aus ungewöhnlicher Perspektive, Anse Major

Bild
Ziemlich große Milbe in der Laubschicht des Nebelwaldes, gefunden bei der Suche nach Sooglossus gardineri

Bild
Kuhreiher, Markt, Victoria

Bild
Kanonenkugelbaum-Blüte

Bild
Bild
Fliege in einer Kannenpflanze

Bild

Bild
Exuvie einer Zikade

Bild

Bild
Und er darf natürlich nicht fehlen, der liebe Frosch mit seinem riesigen Auge ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von seybrew »

Beeindruckend und wunderschön!!!
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Monti »

Kann ich mich nur anschließen, Robert.
Echt beeindruckend - Man "spürt" das Interesse und Deine Tier.-und Naturliebe förmlich.
Denn Schnappschüsse sind meist nicht zu erwarten, von dieser Güte !
Da steckt Liebe zum Detail mit drin (stundenweise wandern, suchen oder eher stöbern, denken wie und von wo ablichten, und zu guter letzt noch, intensive Bearbeitung), und
genau das ist es was die Bilder zu Super-Aufnahmen macht - Danke, dafür !

@seybrew: Das alles wird auch auf Dich zukommen mit Deiner "neuen" !
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von grubi »

Hi robhof!

Auch von mir bescheidenen Amateurknipser ein ehrführchtiges Kompliment zu deinen tollen Fotos!
Ist sehr interessant und gefällt mir wirklich sehr gut v.a. die Tiere mal aus der Makropersektive betrachten zu können!

Viele Grüße Grubi!
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von foto-k10 »

WAHNSINN!
Dagegen fühle ich mich regelrecht als Änfänger ...

Interessieren würde mich allerdings, was Du durch Bearbeiten der RAW-Bilder besser machst:
- Stellst Du die Farbtemperatur anders ein, weil die Kamera das nicht richtig getroffen hat?
- Saufen Dir die Tiefen ab oder reißen die Höhen aus? Arbeitest Du mit "verbogenen" Gradationskurven
(evtl. mal ein Bild mit dem JPEG dazu, um die Verbesserungen sehen zu können, Screenshot der Kurven usw.)
- Entfernst Du manuell das Rauschen?

Gruß
Jürgen
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:Interessieren würde mich allerdings, was Du durch Bearbeiten der RAW-Bilder besser machst:
- Stellst Du die Farbtemperatur anders ein, weil die Kamera das nicht richtig getroffen hat?
- Saufen Dir die Tiefen ab oder reißen die Höhen aus? Arbeitest Du mit "verbogenen" Gradationskurven
(evtl. mal ein Bild mit dem JPEG dazu, um die Verbesserungen sehen zu können, Screenshot der Kurven usw.)
- Entfernst Du manuell das Rauschen?
Ich bin zwar ein einigermaßen erfahrener analoger Naturfotograf, doch in der digitalen Bildbearbeitung sicher ein Anfänger ... Es sind nur wenige Funktionen, die ich annähernd verstehe und vermutlich bediene ich die auch nicht richtig ... Ich bin ein Maximalist und Fanatiker, je mehr Farbe und Sättigung (ich stelle bereits die Kamera so ein), meist auch Wärme, desto besser. Gern würde ich mehr dazulernen, aber dazu muss ich wohl einen Kurs besuchen ... :? Die Frage ist nur: Wann ...? Gerade die verbogenen und sonstigen Gradationskurven beherrsche ich nicht wirklich ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Tramp »

Ooooch, musst keinen Kurs... ,

jedenfalls nicht für mich! Ich bin auch so begeistert!

LG Tramp
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben: Es sind nur wenige Funktionen, die ich annähernd verstehe und vermutlich bediene ich die auch nicht richtig ... Ich bin ein Maximalist und Fanatiker, je mehr Farbe und Sättigung (ich stelle bereits die Kamera so ein), meist auch Wärme, desto besser.
Ich entnehme daraus, dass Du Dich auf die Regler Sättigung, Kontrast und Einstellen der Farbtemperatur beschränkst?
Gern würde ich mehr dazulernen, aber dazu muss ich wohl einen Kurs besuchen ... :? Die Frage ist nur: Wann ...? Gerade die verbogenen und sonstigen Gradationskurven beherrsche ich nicht wirklich ...
Terminvorschlag: zwischen 28.03.2009 und 09.04.2009
Ort: Choice Villa
Uhrzeit: ab 19 Uhr
Bezahlung: 1 Seybrew pro Stunde - alternativ spürst Du Frösche, Schlangen, Skorpione und badende/brütende Vögel für meine Kamera auf
eigenes Notebook musst Du mitbringen oder irgendjemanden anderem für die Abendstunden abschwatzen

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
metamorphosia
Beiträge: 58
Registriert: 07 Jan 2004 13:50
Wohnort: Bayern

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von metamorphosia »

Tramp hat geschrieben:Ooooch, musst keinen Kurs... ,

jedenfalls nicht für mich! Ich bin auch so begeistert!

LG Tramp
Hallo Robert,

dem kann ich mich nur anschließen. Bin auch immer ganz begeistert von deinen Bildern!
Vor allem weil sie mir vieles nahebringen welches ich ansonsten nur nebenbei bemerken würde - wenn überhaupt...

viele Grüße
meta

ach ja, diese noch nicht benannte Spinne ist ja hoffentlich nicht giftig?
Vielleicht verdirbt Geld den Charakter. Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
J. Steinbeck
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:Terminvorschlag: zwischen 28.03.2009 und 09.04.2009
Danke für diese Angebot, das ich sofort dankend annehmen würde, aber zu dem Zeitpunkt bin ich leider nicht auf den Seychellen :?, sondern gerade erst zurück in Salzburg, nach 6 langen Arbeitswochen auf Reisen (davon 3 am Roten Meer und 3 auf den Malediven). :oops: 8)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Tramp »

robhof hat geschrieben:... nach 6 langen Arbeitswochen auf Reisen (davon 3 am Roten Meer und 3 auf den Malediven). :oops: 8)
Ooooch, ist das traurig!!!
Jürgen, wir machen das so: Ich nehme den Kurs (Notebook habbisch) und erzähle das dann alles dem Robert! :wink:

LG Tramp
(natürlich nur, sofern Robert auch zahlt ... :? )
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von robhof »

Tramp hat geschrieben:(natürlich nur, sofern Robert auch zahlt ... :? )
Gern ... aber wie? Auf den Malediven gibt es kein Seybrew ...

1 Seybrew pro Stunde ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von seybrew »

robhof hat geschrieben:
Tramp hat geschrieben:(natürlich nur, sofern Robert auch zahlt ... :? )
Gern ... aber wie? Auf den Malediven gibt es kein Seybrew ...

1 Seybrew pro Stunde ...
So oft kann ich nun wirklich nicht. :mrgreen:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Tramp »

ach menno,

streng dich halt mal an, Aldä...

I)
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von robhof »

metamorphosia hat geschrieben:ach ja, diese noch nicht benannte Spinne ist ja hoffentlich nicht giftig?
Alle Spinnen sind giftig. Zitat Wikipedia: Die vorderen Gliedmaßen des Kopfes, die großen Kieferklauen (Cheliceren), dienen zum Ergreifen der Beutetiere. Sie enden mit einer wie die Klinge eines Taschenmessers einklappbaren Klaue, an deren Spitze der Ausführungsgang einer Giftdrüse mündet. Das Gift fließt in die durch die Klaue geschlagene Wunde und tötet oder betäubt kleinere Beutetiere fast augenblicklich.

... doch nicht alle Spinnen haben ein so starkes Gift, dass es für uns gefährlich wäre und nicht alle haben so mächtige Kieferklauen, dass sie uns beißen könnten ... Also keine Sorge. Auf den Seychellen gibt es keine für Menschen wirklich gefährlichen Spinnenarten ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten