Kleine "Naturkatastrophe" bei Anse du Riz

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Kleine "Naturkatastrophe" bei Anse du Riz

Beitrag von robhof »

Kleine "Naturkatastrophe" bei Anse du Riz:
Durchbruch des Strandwalls nach einem Starkregen in den Bergen


Über die schöne Flußmündung Du Riz in der Baie Ternay mit einem Rhizophora mucronata-Mangrovenbestand habe ich bereits berichtet. Nur zwei Tage nach unserem Schnorchelausflug wollte Kameramann Uli mit Redakteurin Britta (NDR) einige schöne Aufnahmen von der Lagune machen.

Bild

Bild

Aus der Entfernung konnten wir noch nicht viel erkennen ...

Bild

Wir fuhren mit dem Boot in die Baie Ternay-Bucht, ankerten etwa 50 m entfernt und schwammen zum Ufer. Im Wasser erwartete uns trübes und relativ kaltes Wasser, ein Geruch nach faulen Eiern, extreme Schlierenbildung, so dass man nichts scharf und deutlich erkennen konnte und eine Gegenströmung, die uns vom Ufer wegtrieb. So stellt man sich die Unterwasserwelt auf den Seychellen nicht vor ... Ziemlich verwirrt und neugierig erreichten wir das Ufer und glaubten unseren Augen nicht.

Bild

Die Landschaft sah ganz verändert aus, die Lagune war praktisch weg. Genauer gesagt es war kein Wasser drinnen. Ein Fluss mit braunem Wasser ergoß sich ins Meer. Die langen Stelzwurzeln der Mangroven lagen trocken. Der Wasserspiegel der Lagune lag mindestens um einen Meter tiefer als noch Minuten oder höchstens Stunden davor.

Bild

Bild

Schnell erkannten wir den Grund für die Veränderung: Der Strandwall war durch starke Regenfälle in den umliegenden Bergen durchgebrochen, der Inhalt der Lagune mit all den Fischen, die wir noch zwei Tage davor bewundert haben, ergoss sich ins Meer ...

Bild

Bild

... ebenso mit dem ganzen faulenden Substrat und Detritus, der sich am Grund der Lagune ansammelt. Eine natürliche Selbstreiningung der Lagune sozusagen. Schnorcheln konnte man in der Baie Ternay an diesem Tag nicht.

Bild

Es war verblüffend und faszinierend zugleich die "dynamische Natur der Natur" zu erleben. Es wird wohl einen starken West- bis Nordwestwind und eine entsprechende Brandung brauchen, um den Strand wieder "herzurichten" und einen Strandwall aufzubauen. Aber das dürfte im Winter kein Problem sein, ist es doch die Zeit des Norwestmonsuns. So können wir hoffen, dass wir beim nächsten Besuch wieder unsere Lagune so vorfinden, wie wir sie seit Jahren schätzen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kleine "Naturkatastrophe" bei Anse du Riz

Beitrag von Anubis »

Hallo Robhof,

habt Ihr daran gedacht die Lagune wiederherzustellen indem Ihr den Strandwall wieder aufbaut? Wir haben sowas mal mit der Lagune an der Anse Soleil gemacht.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine "Naturkatastrophe" bei Anse du Riz

Beitrag von robhof »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Das ist ein ganz normaler Vorgang der seit Jahrtausenden so abläuft. Die Natur braucht uns nicht als Helferlein. Diese Durchbrüche passieren beispielsweise auch an der Westküste von Praslin (nahe Beach Villas) immer wieder mal. Wir kriegen dann Beschwerden von Gästen, die meinen, das sei ein Abwasserkanal der ins Meer geleitet wird.


Genauso ist es.

Anubis, ich habe im Bericht geschrieben, dass es keine menschliche "Hilfe" braucht:
"Es war verblüffend und faszinierend zugleich die "dynamische Natur der Natur" zu erleben. Es wird wohl einen starken West- bis Nordwestwind und eine entsprechende Brandung brauchen, um den Strand wieder "herzurichten" und einen Strandwall aufzubauen. Aber das dürfte im Winter kein Problem sein, ist es doch die Zeit des Norwestmonsuns."
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Kleine "Naturkatastrophe" bei Anse du Riz

Beitrag von seybrew »

robhof hat geschrieben: Anubis, ich habe im Bericht geschrieben, dass es keine menschliche "Hilfe" braucht:
Man muss ihn verstehen, den Anubis. Er spielt halt gern mit Sand.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kleine "Naturkatastrophe" bei Anse du Riz

Beitrag von Anubis »

seybrew hat geschrieben:
robhof hat geschrieben: Anubis, ich habe im Bericht geschrieben, dass es keine menschliche "Hilfe" braucht:
Man muss ihn verstehen, den Anubis. Er spielt halt gern mit Sand.
Stimmt. Du nicht?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Kleine "Naturkatastrophe" bei Anse du Riz

Beitrag von seybrew »

Über das Dämmebauen bin ich jedenfalls hinaus.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Kleine "Naturkatastrophe" bei Anse du Riz

Beitrag von grubi »

robhof hat geschrieben:
Anubis, ich habe im Bericht geschrieben, dass es keine menschliche "Hilfe" braucht:
"Es war verblüffend und faszinierend zugleich die "dynamische Natur der Natur" zu erleben. Es wird wohl einen starken West- bis Nordwestwind und eine entsprechende Brandung brauchen, um den Strand wieder "herzurichten" und einen Strandwall aufzubauen. Aber das dürfte im Winter kein Problem sein, ist es doch die Zeit des Norwestmonsuns."
Das Selbe habe ich auch schon in Sri Lanka erlebt, und zwar sogar mit einem richtig größeren Fluß! Also alles wirklich ganz normal!
Übrigens robhof, Danke für deinen Bericht und die Fotos -echt interessant!

Gruß Grubi!
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Antworten