Eingeführt? Der rote "Spatz" der Seychellen: Madagaskar-Fody

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Eingeführt? Der rote "Spatz" der Seychellen: Madagaskar-Fody

Beitrag von robhof »

Eingeführt oder natürlich vorkommend?
Der rote "Spatz" der Seychellen: Madagaskar-Fody (Foudia madagascariensis)


:arrow: Kreolische Namen: Sren, Tisren, Kardinal, Taroza (wie die Bar auf La Digue neben dem Hafen)

Bild

:arrow: Familie Ploceidae http://de.wikipedia.org/wiki/Ploceidae
Die Webervögel (Ploceidae) sind eine artenreiche Familie aus der Gruppe („Ordnung“) der Sperlingsvögel (Passeriformes). Die Familie umfasst 109 Arten in 17 Gattungen. Namensgebend war der auffällige Nestbau, der für viele Arten der Webervögel charakteristisch ist.

Die Foudia-Arten der Seychellen
:arrow: Toktok , Seychellen-Fody (Foudia sechellarum) (die Art war noch vor einigen Jahrzehnten so gut wie ausgestorben, dank gezielten und konsequenten Maßnahmen auf Aride, Cousin, Cousine und Fregate wird der Gesamtbestand aber wieder auf 3000 Individuen geschätzt)
:arrow: Madagaskar Fody (Foudia madagascariensis)
:arrow: Aldabra Fody (Foudia (eminentissima) aldabrana) ähnlich wie der Madagaskar Fody, aber etwas größer.
.................................................................


Einer der prachtvoll gefärbten Vögel der Seychellen – allerdings sind nur die Männchen so bunt – ist der Madagaskar-Kardinalvogel oder Fody. Er ist einer der häufigsten Landvögel der Granitinseln. Lange Zeit dachte man, dass er auf den Seychellen eingeführt ist. Da sich Biologen und Tierfreunde in der Regel für die natürlich vorkommende oder endemische Flora und Fauna interessieren, minderte diese Ansicht sozusagen den „Wert“ der Beobachtungen des Fodys. Einen eingeschleppten „Fremdling“ zu bewundern - so schön er auch ist – wird oft als weniger „wertvoll“ empfunden. Und das, obwohl sich kaum ein anderer Vogel der Seychellen in der Farbenpracht mit ihm messen kann.

Bild

Jedoch hat bereits Lionnet (1980) darauf aufmerksam gemacht, dass es Berichte von Beobachtungen dieser Art von der Insel Mahé aus dem Jahre 1768 gibt – also noch vor der dauerhaften Besiedlung der Seychellen durch die Europäer (es handelt sich um Berichte der Marion Dufrense Expedition). Später haben G. und R. Gerlach (1994) in einer Publikation (Introduction or natural colonist? Historical confusion in the case of Foudia madagascariensis and Astrilda astrild) sozusagen den „offiziellen“ Status der nun als natürlich vorkommenden Vogelart bestätigt. Möglicherweise war die Art auf den Granitinseln ursprünglich eher selten. Es ist auch möglich, dass die natürliche Besiedlung der Seychellen erst kurz vor jener durch den Menschen erfolgte. Als Kulturvolger, der offenere Landschaften bevorzugt, profitierte der Fody dann von den Rodungen der Wälder und von den Veränderungen in der Landschaft durch den Menschen. Denn anders als der endemische Seychellen-Fody (Foudia sechellarum), der vor allem Insekten frisst, ist sein Verwandter von Madagaskar überwiegend ein Samenfresser.

Noch 1866 sah Newton auf Mahé nur einen einzigen Vogel dieser Art und äußerte damals die später weit verbreitete Meinung, dass die Art kurz vorher eingeführt worden ist. Schon 40 Jahre später war sie aber die häufigste Landvogelart nach dem Common Mynah, dem allgegenwärtigen und lauten Hirtenstar (Nicoll, 1909). Trotz dieser Überlegungen - eine definitive Sicherheit über den Status des Vogels auf den Seychellen gibt es nicht. Die Vorstellung von einer weiteren natürlich vorkommenden Vogelart - denn so viele gibt es doch nicht - ist jedoch verlockend ...

Bild

Nicoll war es auch, der jene als Legende anmutende Geschichte schriftlich festhielt, die später wiederholt in der Literatur erwähnt wurde: Zwei rivalisierende Nachbarn stritten um ein Stück Land. Der Sieger wollte auf diesem Land Reis anbauen, der Besiegte jedoch besorgte aus Madagaskar einige Kardinalvögel, die dort als große Reisvertilger gelten. Der frustrierte Nachbar hat dann die Vögel auf die Reisfelder seines Gegners losgelassen. Seitdem soll der Reisanbau auf den Seychellen nicht mehr funktionieren ...

Die Namen in allen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Kreolisch) heben die Urheimat dieser Art, Madagaskar, hervor. Der Vogel war ursprünglich auf Madagaskar endemisch, hat aber durch natürliche Ausbreitung (eben: vermutlich die Seychellen) weitere Gebiete besiedelt und zusätzlich wurde er durch den Menschen in andere Regionen eingeführt. Er kommt auch auf den meisten äußeren Seychelleninseln vor.

Der Name "Kardinal" wurde in der kreolischen Sprache eigentlich nur für die Männchen verwendet – wohl wegen dem prachtvollen roten „Kleid“. Nur auf La Digue wurden die Männchen auch „Taroza“ genannt – der Ursprung des Namens ist aber unbekannt. Bekannter bei den Touristen ist die gleichnamige Bar am Hafen von La Digue, jedoch wissen die wenigsten, dass er auf den schönen roten "Spatz" zurückgeht ... Der wissenschaftliche Name Foudia leitet sich von dem malagassischen „Fodimena“ oder „Fodilahimena“ ab.

Die kreolische Sprache hat den Fody sogar in ein Sprichwort eingebaut: mank seren, may bengali (miss the fody, catch the waxbill).
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Eingeführt? Der rote "Spatz" der Seychellen: Madagaskar-Fody

Beitrag von foto-k10 »

Ach Robert,

die Rubrik "Natur" ist ein schöner Ausgleich zu den immer gleichen sinnlosen Diskussionen im allgemeinen Board :!:

Mal sehen, was Dein Fotoarchiv noch zu Tage fördert ...
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Eingeführt? Der rote "Spatz" der Seychellen: Madagaskar-Fody

Beitrag von Hebata »

Hallo Robert,

dieser kleine Kerl saß völlig regungslos bei uns vor der Tür und spielte "toter Vogel" .

So wie es aussah, hatte er sich den rechten Fuß verletzt - vielleicht beim Landeanflug? Man konnte einen "roten Spatz" beobachten, der kontinuierlich in den gegenüber-
liegenden Bäumen aufgeregt umherflog. War wohl ein Elternteil des Kleinen.

Als ich nach ca. 20 Minuten noch einmal nach ihm sehen wollte, war er weg - Gott sei Dank.

Wir hatten uns schon Gedanken darüber gemacht, was wir mit ihm machen sollen, wenn er ein paar Stunden später immer noch so da gesessen hätte.

Man hat uns gesagt, auf Mahe und Praslin gibt es eine Einrichtung für solche Fälle.

Gruß
Hebata

Bild
Bild
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Eingeführt? Der rote "Spatz" der Seychellen: Madagaskar-Fody

Beitrag von rookie »

Also ich denke, dass es sich um einen weiblichen Foudia madagascariensis handelt, der vielleicht gegen eine Scheibe geflogen ist und daher noch ein wenig benommen war. Sieht meines Erachtens nicht nach einem Jungvogel aus, der noch von seinen Eltern gefüttert wird, wenn das männliche Weber überhaupt machen. Die haben in der Regel mehrere Weibchen um die sie sich kümmern :wink: Nur die kleinen, abstehenden Federchen am Kopf deuten auf einen Jungvogel, den ich allerdings für schon selbständig halten würde.
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Eingeführt? Der rote "Spatz" der Seychellen: Madagaskar-Fody

Beitrag von robhof »

Liebe Hebata

wo ist der Kopf? :? So kann man es nicht wirklich so leicht erkennen ... Den Foudia sechellarum gibt es nur auf Cosuin, Cousine und Fregate (Aride auch schon eingeführt?, so glaube ich) und D'Arros. Auf Mahé oder Praslin würde sich also die Frage erübrigen, denn nur F. madagascariensis kommt in Frage ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Eingeführt? Der rote "Spatz" der Seychellen: Madagaskar-Fody

Beitrag von Guy »

Sicher ein Mad. foody weibchen.
Seychellen foody hat einen dunkel braunen bauch.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Eingeführt? Der rote "Spatz" der Seychellen: Madagaskar-Fody

Beitrag von Hebata »

Danke für Eure Antworten.

@ Robert

Ich wollte den Vogel nicht noch mehr in Angst versetzen; deshalb habe ich ihn aus dieser Perspektive fotografiert.


Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Antworten