September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von Suse »

Leo, beste aller Giraffen! :D
LeoLaDigue hat geschrieben:

P.S.: Gib wenigstens zu, dass foto-k10 vom Ansatz her "gute Arbeit" geleistet hat, auch wenn es nicht genau das war, was du hören wolltest. :wink:
Und an der Bielefeldverschwörung war er auch beteiligt! :lol:

:arrow: :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von LeoLaDigue »

Suse hat geschrieben:Und an der Bielefeldverschwörung war er auch beteiligt! :lol:

:arrow: :wink:
Was heißt beteiligt? Er hat sie erfunden!! :lol: :lol:
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von foto-k10 »

anja3001 hat geschrieben: aha. Hätt ja aber sein können, dass es innerhalb von zwei Jahren hier neue Infos zu gibt....
Du wolltest wissen, wie man an Namen von Guides kommt. Die Lösung, wer der erwähnte Olaf ist, hast Du doch bekommen oder?
Dass diese Wanderung durchaus anstrengend ist, ist mir bewußt und es wäre schön, wenn man hier doch das ein oder andere Mal etwas ernster genommen werden würde.
Ich nehme Dich sogar sehr ernst! Wenn Du meine Berichte hier gelesen hast, dann müsstest Du wissen, dass ich in meinen beiden Seychellenurlauben viel gewandert bin und die Schwierigkeit diverses Nature Trails aus eigener Anschauung kenne.

Ich zitiere mal aus Deinem Deiner Reiseberichte:

Code: Alles auswählen

Dann wollte Felix noch nen anderen Pfad wandern, der relativ kurz auf der Karte zu sein schien. Das Wetter war leider schlecht geworden. Es war Naturetrail 2 (glaube ich). Er führte in einen regelrechten Nebelwald hinein. Das Wetter war schlecht und mir gings auch schlecht. Ich drehte nach ca. 30 Minuten um zurück zum Auto, denn ich schafften den Berg echt nicht mehr. Kopfweh! Ich schlief dann im Auto bis Felix wiederkam. Er erzählte dass es doch noch ein recht weiter Weg war und man wanderte tatsächlich im Nebel. Alle Bäume waren mit Moos bewachsen – es hing sogar von den Bäumen runter.
Der Nature Trail 2 ist der Glacis Troi Frères dicht an der Ostküste - eigentlich ein sehr einfacher Wanderweg.
Nebenwald gibt es dort aber nicht, bei "Moos hängt von den Bäumen" fällt mir der Nature Trail 6 Morne Blanc ein (eher Westküste), dort kann man nach längerem Regen grundsätzlich auch die winzigen piependen Frösche hören und hat bei aufsteigenden Winden aus Westen den Nebelwald - ist ebenfalls ein leichter Weg.

Vielleicht kannst Du nun nachvollziehen, warum ich Bedenken habe, ob Deine Kondition für die Besteigung des Morne Seychellois ausreichend ist???
Ist ja n Ding, dass man auf der Wanderung nicht die Garantie für Tier x oder y hat - wär ich im Leben nicht drauf gekommen... :wink:
Tja, anscheinend fehlt Dir doch das Verständnis - den Quallenbaum hast Du vermutlich gesehen, nur nicht seine Blüten bzw. die charakteristischen Früchte. Hast Du Dich mal informiert, ob er nur zu einer bestimmten Jahreszeit blüht oder das ganze Jahr über oder nur bei bestimmten Witterungsbedingungen?
Mir fällt auf, dass es irgendwie mühsamer geworden ist hier im Forum "kompetenten" Rat einzuholen. Warum eigentlich? Irgendwie schade...
Wenn eine solche Reaktion auf einen ernst gemeinten Beitrag bekommt. :roll:
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von anja3001 »

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin froh, dass Foto k-10 sich auf meine Frage gemeldet hat – das steht außer Frage! Anpflaumen beruht aber auch auf vorheriges Anpflaumen – und dann hätten wir hier ja bald Pflaumenkompott :o) was zwar lecker aufm Pfannkuchen aber unsinnig im Forum ist. Also biete ich mal großzügig eine Friedenspfeife (mit Pflaumentabak :o) ) an!

An der regen Beteiligung an meiner These von gestern Abend entnehme ich mal, dass hier irgendwas gelaufen ist bzw. läuft, was ich offensichtlich verpasst habe. Vielleicht möchte mich ja jemand (per pn) auf den aktuellen Stand bringen (bevor ich hier gleich wieder ins nächste Fett-Pflaumen-Näpfchen trete…) – vor allem tue ich mich mit den diversen Insider-Infos / Witzchen (Bielefeldverschwörung, Grubi und Bilder veröffentlichen etc.) etwas schwer – die bewusst wieder den „internen Forumskreis“ ansprechen – alle anderen gucken in die Röhre – und trauen sich dann wahrscheinlich auch nicht mehr an Diskussionen teilzunehmen – und verlieren die Freude.

Zurück zum Thema:
@ Suse: Danke für den Link – den kenne ich schon :o) und ich werde mich mit den Morne Seychellois-Führer-Spezialisten in Verbindung setzen.
Ich hoffe wir können diese einmalige und außergewöhnliche Wanderung bei unserer nächsten Reise realisieren – schon bei unserer letzten Reise haben wir die Natur (allein) auf vielen Nature Trails und „Därr’schen Wanderwegen“ erkundet und waren überwältigt von Pflanzen, Tieren, Ausblicken, zufälligen Funden und netten Menschen auf dem Wege – mein Freund schwärmt heute noch vom Nebelwald und dem swamp! :o)

Viele liebe Grüße,

ANJA 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von Suse »

Hi Anja,

Du hast gar nichts falsch gemacht und bist auch in keinen Fettnapf getreten. Zerbrich Dir nicht den Kopf über die Insiderwitzchen, die sind alle ganz harmlos und auch allen zugänglich, alles öffentlich im Forum gepostet, wenn es Dich tatsächlich interessieren sollte, findest Du alles beim Herumstöbern. :wink:

Ansonsten wünsch ich Euch viel Spaß beim Wandern und vielleicht berichtet Ihr ja hinterher mal was darüber. Mein Ding wär das übrigens definitiv nicht, interessant finde ich es aber trotzdem.

LG

Suse
(die früher ganz gern mal Apfeltabak geraucht hat) :lol:
Zuletzt geändert von Suse am 18 Feb 2010 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von anja3001 »

Meine Antwort hat sich jetzt mit der von Foto k-10 überschnitten und passt nicht so ganz in die laufende Diskussion.
Wenn jedoch meine Reiseberichte zitiert werden, dann sollten auch gesamte Informationen veröffentlicht werden. Ohne mich rechtfertigen zu wollen, möchte ich zur vollständigen Info noch anmerken, dass ich mich damals schon einige Tage zuvor stark erkältet hatte (ist zuvor auch im Reisebericht erwähnt) und eine Wanderung bei in der Tat geschwächter Kondition in diesem Fall nicht sinnvoll war.

Foto k-10, danke für Deine Besorgnis und ich finde es gut, dass Du mich und auch andere Mitleser darauf hinweist, dass die Wanderung kein Spaziergang ist.

Anja 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von grubi »

LeoLaDigu schrieb:

Code: Alles auswählen

Hallo Anja,

ich habe da so eine Vermutung. Viele der alten (kompetenten) Hasen sind wahrscheinlich etwas müde geworden, weil man sich hier ziemlich oft ziemlich schlimm gestritten hat. Manche haben schon innerlich gekündigt, verfolgen das Geschehen zwar noch lustlos aber nicht mehr produktiv. Einige sind ganz in der Diaspora. Die nachwachsende Generation ist vielleicht einfach noch nicht so weit, auf deine spezifischen Fragen die passenden Antworten zu haben. Manche stillen Mitleser und Mitleserinnen werden vielleicht auch Hemmungen haben, sich zu äußern, weil man immer damit rechnen muss, dass irgendjemand eine Kleinigkeit in den falschen Hals bekommt und dann gibt´s gleich Druck. Da wird ein Zwinkern übersehen oder ein Smiley und dann ist wieder dicke Luft. Das ist zwar schade, aber davon geht die Welt nicht unter. In unseren Mikrokosmos Seychellenforum gelten halt die gleichen Regeln wie im wirklichen Leben, nur mit dem Unterschied, dass wir hier uns hier nicht sehen können und spannungsfreie Kommunikation dadurch viel schwieriger wird.
Leo hat’s mal wieder auf den Punkt gebracht!

Allerdings denke ich, dass in letzter Zeit hier doch (fast) alle wesentlich entspannter/ fairer und v.a. auch mit Diskussionskultur miteinander umgehen –trotz....und/ oder auch gerade bei teils gegenteiliger Ansichten. Das ist doch eigentlich erst wirklich mal gut. Oder? :smokin:


@ anja3001,

du kannst auch mal hier schauen und eventuell auch spezielles nachfragen:


http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... hp?p=11727

Viel Spaß beim Wandern! :D


VG Grubi
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von grubi »

Anja3001 schrieb:
Wenn jedoch meine Reiseberichte zitiert werden, dann sollten auch gesamte Informationen veröffentlicht werden
Sorry wenn ich jetzt mal kurz vom Thema abkomme, aber das passt jetzt hier gerade.

Hat jemand von euch letzten Sonntag „Planetopia“ gesehen?
Da ging’s u.a. auch um Internetforen und Urheberrecht!

Wisst ihr schon, dass ihr sogar schon urheberechtlich verklagt werden könnt wenn ihr ungefragt den Text eines anderen Users in eure eigene Post kopiert und
euch darauf bezieht? :o :o
Also so wie ich es eben oben mit Leo’s Post gemacht hatte!

Selbst das ist laut „Planetopia“ bzw. Online Recht schon Diebstahl geistigen Eigentums und es sollen auch schon diesbezügliche
Urheberrechts-Schadensersatzklagen anhänglich sein! :shock: :shock:

Echt Verrückt! :oops:

Gruß Grubi

P.S. Ich hoffe Leo ist nach diesem Tipp jetzt auch weiterhin gnädig mit mir und verlangt keine Tantiemen für sein geistiges Eigentum! :mrgreen:
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von LeoLaDigue »

grubi hat geschrieben:
Wisst ihr schon, dass ihr sogar schon urheberechtlich verklagt werden könnt wenn ihr ungefragt den Text eines anderen Users in eure eigene Post kopiert und
euch darauf bezieht? :o :o
Also so wie ich es eben oben mit Leo’s Post gemacht hatte!

Selbst das ist laut „Planetopia“ bzw. Online Recht schon Diebstahl geistigen Eigentums und es sollen auch schon diesbezügliche
Urheberrechts-Schadensersatzklagen anhänglich sein! :shock: :shock:

Echt Verrückt! :oops:

Gruß Grubi

P.S. Ich hoffe Leo ist nach diesem Tipp jetzt auch weiterhin gnädig mit mir und verlangt keine Tantiemen für sein geistiges Eigentum! :mrgreen:

Nur ganz kurz wg. Off-Topic. Das kann ich mir so pauschal nicht vorstellen, Grubi. Wahrscheinlich geht es eher darum, dass man Postings in Internetforen nicht außerhalb ihres Beziehungszusammenhangs zitieren darf, also z.B. nicht einfach in andere Foren stellen oder aus einem geschlossenen Bereich in einen öffentlichen. Oder Beiträge einfach verändern und so tun, als sei das ein Originalzitat.

Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von LeoLaDigue »

grubi hat geschrieben:du kannst auch mal hier schauen und eventuell auch spezielles nachfragen:
http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... hp?p=11727
Sehr guter Link, Grubi!

Dafür hast du einmal Zaunlatte bei Suse frei. :P
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von Suse »

Den Link fand ich auch interessant.
LeoLaDigue hat geschrieben: Dafür hast du einmal Zaunlatte bei Suse frei. :P
Den Bonus hat er gestern leider schon mehr als aufgebraucht. :roll:

:wink:

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von grubi »

Suse schrieb:
Den Bonus hat er gestern leider schon mehr als aufgebraucht
WAS???? :shock: :shock:

Darf ich wenigstens ab und an noch mal frech unter dem Tisch hervorgrinsen? :lol: :lol: :lol:

@ Leo,
zu dem anderen Thema habe ich mal was bei "Off Topic" reingestellt. Ich möchte diesen Thread hier natürlich auch nicht kaputt machen.


VG Grubi
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von anja3001 »

Tramp hat geschrieben:Tja, Anjalein, ...
Tramp, "Anjalein", das mag ich ja so gar nicht! in 2006 hast Du mich noch "Anja Sonnenschein" genannt (habe ich gerade noch bei nem Reisebericht von damals entdeckt...nicht dass ich das nach 4 Jahren noch im Kopf gehabt hätte!) - kannst Du das wieder übernehmen?! :D
Aber nachdem ich mich mal hier wieder auf den aktuellen Stand gebracht habe, muss ich feststellen, dass die Zeiten sich geändert haben (das ist jetzt nicht auf Tramp bezogen! Man muss ja offensichtlich etwas aufpassen, was wen wie warum betrifft oder nicht betrifft, ob direkt oder indirekt...) Aber nach den endlosen Diskussionen, Beschluldigungen, Feuer entfachen, Öl rein gießen, Versuch des Löschens, Rückzugantretens in diversen Beiträgen hier, hab ich so gedacht: Dat geht doch hier um SEYCHELLEN! Sonne, Strand, Urlaub, Ruhe, Natur - Seltsam wie ein "schönes" Thema so abrutscht.
Ich knüpfe jetzt einfach mal frisch und unbefangen an meine letzte Zeit hier im Forum an - geht ja weiter und vielleicht kann ich den ein oder anderen mal wieder aus den "Ducklöchern" hervorkitzeln - ganz nach meinem "Sonnenschein-Motto": * Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich * 8) - pu, dat is schon ganz schön dick aufgetragen, aber egal :)

Übrigens zitieren kann man mich, aber bitte im richtigen Kontext - dat ham wa doch schon in der Schule gelernt! :)

@ Grubi: Danke für den Link- echt ne gute Adresse!

Jetzt frage ich mich nur: Wann hat man "einmal Zaunlatte bei Suse frei" und wie verdient man sich das? - aber vielleicht will ich das auch lieber nicht wissen, oder ? ich bin mir nicht so ganz sicher... ?( :)

sonnige Grüße,

ANJA 8)
Zuletzt geändert von anja3001 am 18 Feb 2010 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von LeoLaDigue »

anja3001 hat geschrieben: Jetzt frage ich mich nur: Wann hat man "einmal Zaunlatte bei Suse frei" und wie verdient man sich das? - aber vielleicht will ich das auch lieber nicht wissen, oder ? ich bin mir nicht so ganz sicher... ?( :)
sonnige Grüße,
ANJA 8)
Hallo Anja,

ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, daher nur so viel: Zaunlattenbefreiung erhält man nur, wenn man Grubi heißt. Das Ganze leitet sich von dem "Wink mit dem Zaunpfahl" ab. Zaunlatte wird von Suse generell nur dann angewendet, wenn unser Grubi mal wieder so richtig übers Ziel hinausgeschossen ist und entwickelt sich langsam zu einem Running Gag.

Viele Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von anja3001 »

@ Leo: Danke für die kurze Aufklärung!

ANJA 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Antworten