Klimawandel und CO2

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Mission1 »

Zu diesem Thema gibt es schon einen Blog, gerade beim googeln gefunden:
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... ohlen.html :roll: :wink:
hätte ich mir ja die Mühe sparen können :D
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Mission1 »

Glaube denen die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben...(A.Gide)

Der derzeitigen Hyperinflation an Weltuntergangsszenarien, die sich in solch öffentlichkeitswirksamen Apellen
wie : "Wir werden alle verbrennen"
und "Es geht um nichts weniger, als das Überleben der Menschheit" manifestieren sowie die absolute Gleichschaltung der Medien und ihrer Macher, die anstatt unabhängig zu Recherchieren lieber vorgekaute einseitig-passende Erklärungen und Zukunftsvorhersagen abschreiben, möchte ich unkommentiert hier mal wieder die Gegenseite gegenüberstellen, die es durchaus gibt.


Einer der ganz ganz wenigen Beiträge über die andere Seite im Öffentl. rechtl.
http://www.youtube.com/watch?v=wsaPBX2xnQY

für alle wissenschaftlich Interessierten, hier einige Beiträge von K.E. Puls
einem deutschen Diplom Meteorologen
http://www.eike-klima-energie.eu/publik ... teorologe/
Besonders empfehle ich diesen Beitrag:
http://www.eike-klima-energie.eu/upload ... R.0811.pdf
Grüße
M1

Und für die, die meinen, die anthropogene Ursache muß wahr sein, warum sollten so viele lügen, die sollten mal hier lesen...

http://www.wdr.de/themen/wissen/umwelt/ ... kate.jhtml

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Mission1 am 28 Dez 2009 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von grubi »

Na du bist ja ein Frecher! Wie kannst du es wagen solche impertinenten Thesen, völlig entgegen dem offiziellen Mainstream zu veröffentlichen! :shock:
Das darf man doch nicht sagen! I) :mrgreen:

Hmmmm…schwieriges Thema!
Was mir aber bekannt ist, ist, dass sich seit dem Jahr 2000 die Erde nicht weiter erwärmt hat, und jeder seriöse Klimaforscher, belegt mit Messdaten, das auch weiß! Und was ich auch noch weiß, ist, dass sich eben kaum ein Klimaforscher traut dass aus 2 Gründen auch öffentlich zu sagen. Erstens sind sich die alle noch völlig unsicher warum die Erde sich seit ca. 10 Jahren plötzlich nicht mehr weiter erwärmt hat, und zweitens haben die natürlich auch keine Lust in der Öffentlichkeit als absoluter Buhmann dargestellt zu werden. :oops:
Was ich als These gegen die befürchtete Überschwemmung der Malediven auch schon mal gehört hatte. Wenn der Meeresspiegel steigt, dann steigt auch die Sedimetanschwemmung und die Riffe wachsen ja auch mit in die Höhe. Also sagen Forscher, dann werden demzufolge auch die Inseln mit in die Höhe wachsen.

Na ja, wie gesagt, schwieriges Thema. ?(

Aber mal abgesehen davon…was macht eigentlich der Hype zur Schweinegrippe? :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Pharmakonzern hat ja phantastisch daran verdient…und die Verträge mit der Bundesregierung wurden auch noch so gestaltet, dass er
noch nicht mal Sanktionen befürchten muss falls dieses Impfmittel später ungeplante Nebenwirkungen entfalten sollte! UNGLAUBLICH! :evil: :evil:
Und nun soll all das auf Halde liegende Zeug eventuell ins Ausland verschenkt werden! :x


Grubi
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Hebata »

Wen es interessiert: Heute im ZDF 0.50 Uhr "Angriff auf das Paradies".

Wird aber morgen wiederholt (3SAT -20.14 Uhr)
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Mission1 »

@ Hebata
Auch hier gibt es andere Ansichten. Unbedingt lesen, ist sehr aufschußreich! Und natürlich ist an örtlichen Veränderungen der Mensch schuld, zwar nicht durch CO2, einem völlig nat. Gas, wohl aber durch sein Verhalten im Umgang mit seiner unmittelbaren Umwelt. Interessant in diesem Fall der Phosphaterzabbau seit über 100 Jahren in Micronesien...
Nachstehend das Interview mit Nils-Axel Mörner.
Dieser ist ein schwedischer Ozeanograph. Er war u.a.Dekan der Fakultät für Paläogeophysik und Geodynamik an der Universität Stockholm und beschäftige sich hauptberuflich mit derlei Fragen.


Interview:
http://ummafrapp.de/Klima/NeueSolidarit ... piegel.pdf

Ausschnitte aus dem Interview:
Ich sagte, wir können nicht einfach
abreisen und verschweigen,
daß der Meeresspiegel nicht steige -
das wäre respektlos gegenüber der
Bevölkerung. Ich mußte das im dortigen
Fernsehen mitteilen. Wir produzierten
also eine schöne Sendung
für das Fernsehen der Malediven.
Aber sie wurde von der Regierung
verboten, denn sie glaubte, ihr würde
dadurch Geld entgehen. Denn
dem Westen wird ja gerade vorgeworfen,
CO2 freizusetzen, und deshalb
müßte auch der Westen für die
Schäden bezahlen. Die Regierung
wollte also, daß das Überschwemmungsszenario
weitergehe

und
Wie schafft es der IPCC, diese
kleinen Inselnationen so in Aufregung
zu versetzen, daß sie glauben,
sie würden schon morgen
überflutet?
Mörner: Sie bekommen Unterstützung,
Geld. Ihre Absicht ist, Geld
von den Industrienationen zu erhalten.
Sie glauben, wenn die Geschichte
[steigender Meeresspiegel]
nicht glaubwürdig bleibt, dann entginge
ihnen Geld. Sie lieben also
diese Geschichte...


VG
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von VoMa »

Mission1 hat geschrieben: Auch hier gibt es andere Ansichten. Unbedingt lesen, ist sehr aufschußreich! Und natürlich ist an örtlichen Veränderungen der Mensch schuld, zwar nicht durch CO2, einem völlig nat. Gas, wohl aber durch sein Verhalten im Umgang mit seiner unmittelbaren Umwelt. Interessant in diesem Fall der Phosphaterzabbau seit über 100 Jahren in Micronesien...
...
VG
M1
Es gibt immer andere Ansichten! Als Busch noch Präsident war, hat er dafür gesorgt, dass alle Wissenschaftler aus den staatlichen Gremien entfernt wurden, die nicht seine Linie im Klimaschutz vertraten. Jetzt geht es etwas mehr in die andere Richtung.
Wer hat recht?
Das CO2 ein natürliches Gas ist, macht es nicht automatisch harmlos!
Arsen ist in kleinen Dosen eine Medizin!
Radioaktivität ist auch natürlich, aber ...!

Das, wie immer, wirtschaftliche Interessen vorhanden sind ist genauso sicher, wie die Intoleranz von Wissenschaftlern gegenüber anderen Meinungen.
Die Klimaproblematik nur am Anstieg (oder auch nicht Anstieg) des Meersspiegels festzumachen, kann es doch wohl auch nicht sein.

Ist leider alles nicht so einfach und nichts zu tun und zu sagen ist doch alles ganz normal, ist sicher genauso falsch wie Panikmache.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Mission1 »

Hallo Voma,
Guten Morgen Volker,

CO2 ist kein Giftgas, ohne CO2 gäbe es kein Leben, Schulstoff DDR 7. Klasse, Chemie, in meinem Fall 1981 und wir haben derzeit erdgeschichtlich gesehen einen eher geringen CO2 Anteil in der Athmosphäre... Das hab nicht ich mir ausgedacht, dass ist anerkanntes Wissen aller Wissenschaftler... Nur wird das eben derzeit publikumswirksam nicht erwähnt... Wie auch immer, hier muß eh jeder selbst für sich Schlüsse ziehen... Ich sage doch auch gar nichts gegen den Umweltschutz im Gegenteil und natürlich ist der Mensch an der Zerstörung der Umwelt schuld. Nur mit der derzeitigen Focussierung auf eine CO2 Reduktion und der restriktiven Vorgehensweise gegen den Menschen selbst, gegen Handel und Industrie, gegen Reisen, Verkehr und allgemeine Dinge des täglichen Bedarfs zäumen wir das Pferd von hinten auf. Durch Abpressung von zusätzlichen Steuern, Abgaben und unkontrolliertem Verschieben von Milliarden an Steuergeldern in andere Länder, in der Hoffnung dass diese dann bei uns Umwelttechnik kaufen, subventioniert der kleine Steuerzahler wieder wirtschaftliche und politische Interessen, während die großflächigen Rodungen von Wäldern weiter gehen (teilweise im Namen des Klimaschutzes -->Plantagen zur Herstellung von "Biotreibstoffen, idealerweise durch Brandrodungen les mal hier Volker http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2009-1 ... ffe?page=1) und während wir es nicht einmal in D schaffen durchgängige größere Waldstreifen anzulegen. Während sich die Menschen in Afrika (und anderswo) selbst ihrer Ernährungs- und Umweltgrundlagen berauben (trotz Hilfe wird Feuerholz nach wie vor größtenteils aus nicht nachhaltigem Anbau gewonnen) wird nach Auftreten größter Probleme derzeit mit dem Finger fast ausschließlich auf´s arme (menschgemachte) CO2 und dem angeblich dadurch hervorgerufenen vorgeblichen Klimawandel gezeigt...
Klima/Wetter kommt und geht, es ist ständigen Änderungen unterworfen und kann vom Menschen und da bin ich persönlich überzeugt, nicht und schon gar nicht maßgeblich beeinflußt werden.
Für unsere Umwelt und unsere Lebensbedingungen sind wir aber verantwortlich, die Menschen auf Madagaskar, in der Sahelzone, Brasilien, China, Kanada...
Ich möchte aber nicht dem Vorwurfe der Rechthaberei anheimfallen, dass alles ist nur meine persönliche Meinung und ich werde mich hier auch nicht mehr aus dem Fenster lehnen versprochen :wink: sonst stehe ich noch als das größte Umweltschwein im Forum am Pranger...
VG
M1
Zuletzt geändert von Mission1 am 14 Dez 2009 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von VoMa »

Hallo M1,
ich will doch niemand Vorwürfe machen.
Und das CO2 kein Giftgas ist, haben wir auch im Westen gelernt :-)
Aber unsere Atmospähre hat eine bestimmte Zusammensetzung und wenn die sich ändert, ändert sich auch was auf der Erde.
Ich habe halt das Problem, dass es kaum eine ausgewogene Diskussion zu dem Thema gibt, jeder sucht sich das raus was ihm gerade passt.
Und schon an den ganzen Links die Du hier reinstellst kannst Du sehen, dass man für jede Ansicht die passende Statistik findet, einen Wissenschaftler der schöne Begründungen dafür findet und genug Menschen, die das als Glaubensbekenntnis nachbeten (Damit meine ich nicht Dich, Du machst Dir ja eigene Gedanken dazu).

Du sagst, dass wir das Klima nicht beeinflussen können, ich sage können wir doch.
Du hast ne Menge Links geliefert, die Deine Meinung belegen, wenn ich Lust hätte, könnte ich suchen und die gleiche Menge ... !
Die Diskussion wird sicher nie zu einem eindeutigen Ergebnis führen.

Ich hoffe mal, dass in Kopenhagen nicht nur über CO2 gesprochen wird, denn die Fachleute dort (nicht die Politiker) sollten auch wissen, dass dies nicht das einzige Problem ist.
Die Abholzung in Madagaskar habe ich schon 1993 gesehen und die Kommentare der Reiseleiterin noch im Ohr, dass die Menschen gar keine andere Chance haben, solange keine Hilfe von "Oben" kommt.
Kam nicht, ist wohl immer noch nicht wirklich da, und die Waldbestände gehen gegen Null.
Also lehn Dich ruhig weiter aus dem Fenster.
Du schmeisst ja nicht einfach irgendwelche Behauptungen in die Runde, sondern begründest sie auch.
So weit liegen unsere Meinungen gar nicht auseinander, wenn man das Ganze betrachtet und nicht nur den Teilaspekt CO2 .

Schönen Tag noch!
Volker
Guat goahn!
Volker
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Tramp »

Hebata hat geschrieben:Wen es interessiert: Heute im ZDF 0.50 Uhr "Angriff auf das Paradies".

Wird aber morgen wiederholt (3SAT -20.14 Uhr)
Danke, Hebata... aber eine Menge durcheinander gewürfelter Themen... für meinen Geschmack nicht "sachdienlich".

Ach so, ich bin in Braunschweig gebohren... schau mal in meiner Ahnenlinie nach, möglicherweise habe ich ein Recht, dorthin auszuwandern ...

:wink:

LG Tramp
(der grad sein CO2 eintütelt und im Keller deponiert)
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Tramp »

Mission1 hat geschrieben:CO2 ist kein Giftgas... ff
Mission, Deiner Argumentation kann ich uneingeschränkt folgen!

LG Tramp
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Tramp »

VoMa hat geschrieben:Die Abholzung in Madagaskar habe ich schon 1993 gesehen und ... So weit liegen unsere Meinungen gar nicht auseinander, wenn man das Ganze betrachtet und nicht nur den Teilaspekt CO2...
Jepp! Und gestern ... :roll: vorgestern habe ich mit halbem Ohr einer Sendung zugehört, der ich nie diesen "Gehalt" zugetraut hätte... ich hoffe, die globale Diskussion erweitert sich ... weg von CO2 (wieviel Promille in der Atmosphäre?)... und weg von "Untergangstheorien", dafür hin zum vernüftigen Umgang mit dem was wir haben, unserem kleinen, unscheinbaren Planeten am Rande einer unbedeutenden Galaxie ... *42* ... halt, einer intergalaktischen Autobahn im Wege stehend ... oder auch nicht! :wink:

Optimistische Grüsse vom
Tramp
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Mission1 »

:lol:

sensationell...

http://www.youtube.com/watch?v=AybBEuIpy44

Grüße
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von mr.minolta »

WELTKLASSE !!!
-------------

Den Link bitte an jeden Thread in diesem Forum anhängen!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von LeoLaDigue »

"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von mr.minolta »

Was ist denn das, Leo? :shock:

Nicht angucken! Wegmachen!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten