Düsseldorfer Flughafen - 2,5 Kg Korallen im Gepäck

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Düsseldorfer Flughafen - 2,5 Kg Korallen im Gepäck

Beitrag von Cherry »

Was soll man da noch sagen..

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.6768829

Den Leserkommentar finde ich allerdings gut.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Düsseldorfer Flughafen - 2,5 Kg Korallen im Gepäck

Beitrag von mr.minolta »

Auf den ersten Blick schon krass. Man denkt, er sollte wissen, daß er das nicht darf.

In der Sache ist es jedoch etwas komplizierter: "mißbräuchliche Verwendung" von Korallen ist in der Realität der Seychellen nicht illegal. Sie werden als Baustoff höchst offiziell aus den Riffen gesprengt und man kann sie in den Souvenirläden der Inseln legal erwerben. Hier in Deutschland aber wird ein Urlauber, der das tote Korallengestein möglicherweise ja doch am Strand aufgesammelt haben könnte, sofort kriminalisiert. In solchen Fällen läuft das Natur- und Artenschutzprogramm global agierender Schreibtischtäter mit vollem Anlauf gegen die Wand.

Dasselbe ist es mit den Nüssen. Deren lächerlich primitive "Lizenzmarken" druckt man vor Ort am PC in Sekunden. Der gutgläubige Seychellen-Tourist kassiert in Deutschland dann ein Strafverfahren, wenn man diesen Pfusch in Frankfurt nicht akzeptiert. Der Import des begehrten Souvenirs wird somit zu einem Roulettespiel, während die wahren Täter aufgrund der Ignoranz ihrer Heimatbehörden unbehelligt bleiben.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Düsseldorfer Flughafen - 2,5 Kg Korallen im Gepäck

Beitrag von belize »

au weia,...
vielleicht habe ich ja Glück, dass mein Gehirn sagte, dass die 5000 Rupien, die man für eine Coco de Mer verlangt hat, zu hoch sind! Wer weiß, was mich erwartet hätte...
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Düsseldorfer Flughafen - 2,5 Kg Korallen im Gepäck

Beitrag von mr.minolta »

Passend zum Thema kommt heute diese Meldung.

Der Staat will nun ein gesetzliches Regelwerk für Verarbeitung und Handel der Nüsse versbschieden:
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... g+industry
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten