Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Klara »

na Klasse, dann können die EU Politiker ne Dienstreise auf die Seychellen machen und schauen wie des Steuerzahlers Geld die Welt "verschönert".
Ich glaub, ich versteh das ganze System einfach nicht richtig.
LG
Klara
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von cptbwa »

Hallo,

Ich glaube der Hang Dinge extrem schlecht zu sehen, ist hier im Forum teilweise sehr ausgeprägt. :mrgreen:

Wir waren 2018 dort und haben eine wunderbare Inselwelt erlebt, die sicherlich auch Schattenseiten hat. Aber die Schönheit überwiegt dennoch bei weitem.

Natürlich belasten ansteigende Besucherzahlen ein Tourismusgebiet und natürlich können Entwicklungen negative Auswirkungen haben. Kreuzfahrtschiffe sehe auch ich als großes Problem für viele Destinationen, aber einen Kai zu entwickeln muss noch nicht das Ende eines Landes sein. Als wir vor Victoria waren lag ein kleinerer Frachten vor Anker, der vielleicht künftig schneller entladen werden kann. Zumindest sind auch Kräne für die Frachtschiffe geplant. Mehr Besucher bedeutet natürlich auch mehr Bedarf an Waren.

Ob die Seychellen jemals ein Ziel für Kreuzfahrtschiffe wie einzelne Karbikinseln werden, das bleibt abzuwarten. Ich will es nicht hoffen, denn glücklicherweise liegen sie doch etwas weiter weg von anderen Zielen. Selbst im Mittelmeer gibt es da deutlich größere Probleme (Palma, Barcelona).

Aber zu sagen, dass die Seychellen nicht mehr eine Reise wert sind, das halte ich für übertrieben. Wir ankerten auch im Beau Vallon und ich hatte aufgrund der Berichte hier im Forum befürchtet auf eine Horde wilder Jetskifahrer und ähnliches zu treffen. Im Prinzip war es recht harmlos, gab sogar Fischer, die vormittags die Netze an den Strand zogen und wir hatten eine wunderbare Zeit dort (und waren vielleicht auch ein bisschen froh mal wieder Menschen zu sehen nach Übernachtungen in ganz einsamen Buchten).

Wenn man sich die Seychellen der 70iger Jahre wünscht, dann wird es natürlich schwer. Aber das funktioniert auch bei uns nicht. Städte wie Berlin, München, Barcelona etc. haben sich auch weiter entwickelt. Wir leben halt nun mal in 2018, aber die Welt ist deshalb trotzdem vielerorts sehr schön. :D

Finger in die Wunden zu legen um übermäßige Zerstörungen durch Massentourismus zu verhindern (inklusive Kreuzfahrtschiffe) finde ich gut, nur übermäßig schlecht reden hilft auch nicht weiter.

Die Seychellen sind nach wie vor ein Traumziel! :D
Viele Grüße
Tom
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Klara »

cptbwa hat geschrieben: Aber zu sagen, dass die Seychellen nicht mehr eine Reise wert sind, das halte ich für übertrieben.
Das meint doch so allgemein sicher keiner, nur für einen selber entscheidet man halt ob man dort meint das zu finden, was man im Urlaub sucht. Viele, viele Leute lieben Campingurlaube, wäre für mich nicht erstrebenswert, viele, viele Leute lieben Kreuzfahrten, stelle ich mir auch nicht so verlockend vor, aber für die ist es dann eine Reise wert, für mich eher nicht.
Klar entwickelt sich die Welt weiter, aber bedauern kann man's ja schon ab und zu.
LG
Klara
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von cptbwa »

Es war 2017, nicht 2018 - wie die Zeit vergeht... :wink:

Ich habe nicht alle Texte gelesen, aber ich las in erster Linie von einer Hafenerweiterung auf Mahe, Victoria. Die Insel ist doch etwas größer als 10 qkm?

Als ich auf La Digue war, lag dort auch ein Kreuzfahrtschiff vorf Anker. Als schön empfinde ich das auch nicht, aber ich kann auch nicht sagen, dass die Insel wegen Überfüllung nicht sehenswert war. Natürlich war es angenehmer, als an einem anderen Tag weniger Menschen dort waren. Schön war es aber immer. :D

Ich werde jetzt sicherlich nicht anfangen Kreuzfahrtschiffe zu verteidigen, denn ich bin überhaupt kein Fan dieser Art des Reisens, deshalb kann ich Dich auch gut verstehen. Nur liegen die Seychellen einige Seetage von anderen Zielen weg. Deshalb hoffe ich auch, dass die Inseln für Kreuzfahrten nicht so interessant werden wie Ziele, die jeden Tag einen neuen Hafentag ermöglichen.

Was ich sagen möchte, auch mit mehr Besuchern werden die Seychellen attraktiv bleiben, auch wenn ich es genauso wie Du als schade empfinde. Von Santorin oder Palma ist La Digue glücklicherweise noch sehr weit weg.
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

cptbwa hat geschrieben: Ich glaube der Hang Dinge extrem schlecht zu sehen, ist hier im Forum teilweise sehr ausgeprägt. :mrgreen:
Ich glaube, Deine Bereitschaft, die Beiträge hier einfach nur so zu lesen wie sie dastehen, ohne sie auf eine plakative Kernaussage zu verdrehen und diese dann den Schreibern in den Mund zu legen, ist bei Dir leider sehr gering ausgeprägt. Das erlebe ich ja nicht zum ersten Mal. :lol:

Das mag rhetorische Gründe haben, es ist ja dann einfacher, den Konterpart zu übernehmen, vielleicht ist es auch nur die weit verbreitete Suche nach einfachen Aussagen in einer immer komplexer werdenden Welt. Daß Du nicht alle Beiträge liest, habe ich mir schon gedacht, ich vermute vor allem auch, daß Du nicht die Quellenangaben liest, auf denen die meisten Aussagen hier beruhen, die ja keineswegs Hirngespinsten oder überbordender Phantasie entspringen. Sonst hättest Du beispielsweise dies hier gelesen:

"Last year the island nation came out as the top sought-after destination for cruise ships in the region, winning the Indian Ocean’s Leading Cruise Destination at the World Travel Awards 2017".

Daß die Seychellen keine Reise mehr wert seien habe ich, wie Karla schon schrieb, so pauschal hier von niemandem gelesen. Ganz im Gegenteil, würden die meisten hier vermutlich sagen, die ja genau deshalb so darum trauern, weil sie es so schön finden. Es geht um La Digue. Es ist eben eine Frage des Bezuges zu dem Reiseland und insbesonderer dieser Insel, die meisten hier aktiv Schreibenden haben eben langjährige Reiseerfahrung dorthin, kennen die Insel(n) anders, haben Bezug zu den Einheimischen und ihre Ansichten dazu gehört. Natürlich findet man La Digue noch schön, wenn man zum ersten Mal dort ist, wie könnte die Natur einen nicht beeindrucken. Aber wer die Entwicklung beobachtet, kann eine Zunahme von Kreuzfahrtschiffen an dieser kleinen Insel eigentlich gar nicht negativ genug sehen. Und zwar genau, weil man Palma eben auch kennt... :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: Natürlich findet man La Digue noch schön, wenn man zum ersten Mal dort ist, wie könnte die Natur einen nicht beeindrucken. Aber wer die Entwicklung beobachtet, kann eine Zunahme von Kreuzfahrtschiffen an dieser kleinen Insel eigentlich gar nicht negativ genug sehen. Und zwar genau, weil man Palma eben auch kennt... :wink:
Schön liegt doch im Auge des Betrachters. Den Kreuzfahrern wird's gefallen, mir gefällt Palma auch nach wie vor, vorm Museo Es Baluard sitzten, von schicken Leuten umgeben ein Glas Wein trinken, die Kulisse genießen, ist zwar nicht das Palma, das ich aus meiner Jugend kenne, aber schlecht weiß Gott nicht. Tausenden gefällt es auch am Ballermann, so ändert sich die Welt und das Publikum, so wird auch La Digue egal wie es ist, seine begeisterten Besucher finden.
LG
Klara, die tatsächlich etwas zum "Schwarzsehen" neigt.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben: Schön liegt doch im Auge des Betrachters. Den Kreuzfahrern wird's gefallen, mir gefällt Palma auch nach wie vor, vorm Museo Es Baluard sitzten, von schicken Leuten umgeben ein Glas Wein trinken, die Kulisse genießen, ist zwar nicht das Palma, das ich aus meiner Jugend kenne, aber schlecht weiß Gott nicht. Tausenden gefällt es auch am Ballermann, so ändert sich die Welt und das Publikum, so wird auch La Digue egal wie es ist, seine begeisterten Besucher finden.
LG
Klara, die tatsächlich etwas zum "Schwarzsehen" neigt.
Es kommt ja, wie schon geschrieben, eben auch darauf an, was man am jeweiligen Urlaubsziel sucht. In Palma erfreue ich mich an schöner Jugendstilarchitektur und muß dazu ja zwangsläufig das urbane Umfeld in Kauf nehmen. "Leute gucken" ergibt sich nebenbei, es ist dann aber ein Erlebnis, das mir nach einem Tag auch für eine Weile erstmal wieder reicht. Auf La Digue suche ich Natur, Lässigkeit, entspannten Lebensstil, sich treiben lassen, die Tropen in mich aufsaugen, vor allem Langsamkeit. Und eben genau das geht verloren.

Was das Schwarzsehen anbetrifft, befindest Du Dich in diesem Fall aber in bester Gesellschaft, die Leute, die auf La Digue leben, sagen doch selbst, noch mehr Besucher verkraftet die Insel nicht.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Pico »

Suse hat geschrieben:Auf La Digue suche ich Natur, Lässigkeit, entspannten Lebensstil, sich treiben lassen, die Tropen in mich aufsaugen, vor allem Langsamkeit. Und eben genau das geht verloren.
Genauso sehe ist es auch! Und das gilt nicht nur für La Digue.

Warum kann es nicht einfach noch Ziele für Naturliebhaber geben, wo das Naturerlebnis zählt, anstatt Trubel und Schnickschnack?
Die Seychellen sind augrund ihrer Lage dafür doch predestiniert. Das Geld muss dann eben über weniger Urlauber hereingeholt werden. Der Urlauber muss entscheiden, ob ihm dieses Wert ist, auch wenn man dann vielleicht auch mal auf einen Urlaub verzichten muss.
Allein die lange Anreise und die dazugehörigen Kosten sollten doch ein zukünftiges Ballermann-Flair verhindern können.
Stattdessen will man nun die dicken Pötte heranholen.

Das hat mit nachhaltigem Tourismus doch absolut nichts mehr zu tun.

Was gibt es tolleres im Urlaub als als stummer Zeuge faszinierende Naturbeobachtungen machen zu können, z.B. die Eiablage einer Meeresschildkröte?
Für diejenigen die das nicht gilt und Masse nicht stört, die eine hervorragende Infrastruktur bevorzugt in Landschaften die allenfals erahnen lassen wie schön es dort einmal gewesen sein muss, gibt es doch genug schnellere und billigere Ziele weltweit.

Die Seychellen haben (noch) etwas zu bieten, wonach sich auch Schönredner in ein paar Jahren wahrscheinlich sehnen werden.

Und das nicht nur aus Touristen-Sicht, sondern auch aus Sicht der Einheimischen...
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Pico hat geschrieben:Das hat mit nachhaltigem Tourismus doch absolut nichts mehr zu tun.
Die Verantwortlichen sehen das anders.

Sie haben sich mal wieder selber einen Preis verliehen. Für 21 Jahre "nachhaltigen Luxus-Tourismus" im Reichen-Ghetto North Island. Die Verblödung auf den Seychellen ist einfach nicht aufzuhalten:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... nservation
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von cptbwa »

Frenki hat geschrieben:
Wer wie du gewohnt ist, in den Ozean zu pinkeln, dem geht das zwangsläufig am Hintern vorbei ...

Lieber Gott, lass es Hirn regnen!
Sorry Frenki, das ist sehr schade, aber auf dem Niveau kannst Du alleine diskutieren.
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Alle grossen Zeitungen schreiben momentan darüber. Mir ist bei der letzten Reise auch aufgefallen, wie sehr ein paar bekannte Gesichter sich verändert haben, und die Geschichten beim Abendessen im Gästehaus waren auch krass.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... =bookmarks

Es konumieren offenbar sogar mehr Seychellois härtere Drogen als es reine Cannabisraucher gibt, find ich schon aufgrund der Affinität zum Rastafarianismus erstaunlich.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... =bookmarks
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Mal ein ganz witziger Einblick in die seychellische Medienlandschaft gefällig? :wink:

Die regierungsnahe Zeitung: Die Kapverden schicken Tourismusvertreter auf die Seychellen, weil die Seychellen ein Vorbild für die Kapverden sind und man von ihnen lernen will, wie man das mit dem Tourismus richtig macht:


http://www.seychellesnewsagency.com/art ... +president


Die regierungsunabhängige Zeitung: Tourismusvertreter der Seychellen und der Kapverden treffen sich, damit die Seychellen von den Kapverden lernen, wie man vermeidet, daß der Tourismus auf den Seychellen genauso in die Hose geht wie auf den Kapverden:

https://www.facebook.com/todayinsey/pos ... 6783492125

Wenn ich schon Beach Beds lese! Grusel.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Seychellen auf dem G7-Gipfel:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... cean+trash

Mit dem Müll "vom Rest der Welt" ist das auf den Seychellen ja so eine Sache mit zwei Seiten, finde ich. Auf Aldabra auf dem Seewege angeschwemmter Müll ist die eine Seite, der vor allem von den Locals selbst hingeschmissene Müll auf den Granitinseln eine andere. Gerade war ja Weltozeantag, oder wie der Tag genau auf Deutsch hieß, an dem es auf den Seychellen auf allen drei Hauptinseln groß angekündigte Müllsammelationen (Beach cleanups) gegeben hat. Da sammeln dann aber auch vor allem Organisationen, deren Mitglieder auch sonst im Naturschutz engagiert sind.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Autofahren auf Mahé leichtgemacht:

https://www.facebook.com/todayinsey/pos ... 7912121345

Jetzt werden es wohl sogar zwei Tunnel. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Die Thunfisch-Vernichtungsindustrie der Seychellen, nach der Tourismuswirtschaft der Regierung liebstes Kind, stellt einen Rekord nach dem anderen auf.

Nachdem erst vor wenigen Monaten der 37 Millionen-Dollar-Ausbau der Fabrikanlagen auf den Inseln angekündigt wurde, gibt es jetzt weitere Zahlen. 87% des um die Seychellen gefangenen Thunfischs werden auf Mahé verarbeitet. Die "Indian Ocean Tuna Company" exportiert dabei jedes Jahr mehr als 75.000 Tonnen. Das sind mehrere Millionen Exemplare dieser zu den größten Raubfischen überhaupt gehörenden und akut vom Aussterben bedrohten Tiere. Dazu kommen noch Unmengen an Delphinen und Seeschildkröten, die als Beifang in den Netzen ertrinken.

Ein ökologischer GAU. Überregional zu verantworten von einer Pseudo-Umweltschutz-Nation, die ihr Land betoniert und sich gerne selbst für "Nachhaltigkeit" in den Bereichen ihrer wirtschaftlichen und "ökologischen" Entwicklung auszeichnet.

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... ading+time

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten